Wo hinterlässt man überall Daten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei jeder Gegenstelle, mit der du dich verbindest. Wieviel Daten und wie lange sie gespeichert werden ist unterschiedlich, allerdings können bei allem, mit dem du dich verbindest (jede Seite, etc.), ein paar Informationen gespeichert werden.

Letztendlich hinterlässt man überall Daten.

Besuchte Websites und Online-Shops: Standardmäßig werden Datum, Uhrzeit, IP-Adresse, ungefährer Ort des Internetanschlusses, verwendetes Betriebssystem, Browsertyp, Sprache und Version der Browsersoftware und die Website, von der der Zugriff kommt (z. B. Suchmaschine) erfasst. Teilweise werden noch viel genauere Daten „geloggt“, etwa wie weit die Website heruntergescrollt wurde oder welche Links angeklickt wurden.

Cookies gibt es so gut wie überall, außer du lehnst diese ab. Aber selbst wenn, dann verlierst du trotzdem irgendwo Daten im Netz.

Überall wo du eine Internetverbindung hast