Wo hat ChatGPT die größten Vorteile in Eurem Alltag?


11.06.2024, 00:32

Ich nutze es für alle möglichen Erklärungen. Dann programmiere ich viel. Manchmal lasse ich mir Buchempfehlungen geben. Manchmal nutze ich es zum kochen, wenn ich Zutaten über habe. Dann auch zum Verbessern von Texten. Dann lasse ich mir manchmal technische Sachen vorrechnen (da hapert es oft). Ich finde gut, dass es manchmal sehr komplizierte Dinge einfach ausdrücken kann. Auch beim Lernen von ganz neuen Sachen ist es toll.

Für weitere Anregungen bin ich dankbar. Ich glaube, man kann es kreativ sehr gut nutzen, vor allem, wenn man gerne Fragen stellt.

4 Antworten

Ist sehr gut für so ziemlich alles was mit Text zutun hat oder wenn man sich für simple Fragen nicht durch 5 Webseiten klicken möchte, um an die Antwort zu kommen.

Ist auch sehr nützlich wenn du dir Inhalte zusammenfassen lassen möchtest oder dir z.B. für eine Arbeit eine Gliederung vorschlagen lassen möchtest etc.

Für wissenschaftliche Themen wie Bachelorarbeit oder komplexeres Programmieren ist es leider überhaupt nicht zu gebrauchen.

Die Liste für den Gebrauch ist genauso lang wie die für den nicht-Gebrauch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Entwickler bei Mercedes-Benz

l3487171 
Beitragsersteller
 11.06.2024, 00:42

Beim Programmieren ist es so eine Sache. Wenn ich einen lange Code poste, weiß ChatGPT damit nicht viel anzufangen. Aber bei begrenzten (aber komplexen) Aufgaben ist ChatGPT durchaus leistungsfähig (z.B. bei regulären Ausdrücken).

0
iSc0field  11.06.2024, 00:46
@l3487171

Beim Programmieren nutze ich es oft um mir Code erklären zu lassen, darin ist es super. Wenn ich z.B. den Code eines alten Mitarbeiters überarbeiten muss der nicht dokumentiert ist, habe ich weder Zeit noch Lust mir diese 100 Zeilen selbst durchzugucken und alles zu googlen, was ich nicht kenne. Dann haue ich das in ChatGPT rein und lasse mir erklären, was genau da abgeht und ggf. lasse ich mir den Code mit neuen Kommentaren wieder zurückgeben. Spart Unmengen an Zeit.

0

Wenn ich mir z.B selbst ein großes oberthema beibringen möchte, nutze ich chatgpt, um eine Art Leitfaden zu bekommen, um linear alle Themen eines größeren oberthemas abzulernen.

Das ist nützlich, wenn die Themen aufeinander aufbauen. Wie in Mathematik zum Beispiel. Man wird kein Calculus ohne Arithmetik machen können, aber bevor ich überhaupt wusste, was diese Begriffe bedeuten, hat chatgpt sie mir aufgezeigt


Grapy  11.06.2024, 00:37

Dich gibt’s ja auch noch.

0

ChatGPT ist eine große Hilfe, um Texte auf die Richtigkeit von Grammatik und Rechtschreibung zu überprüfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit Jahren im Internet tätig.

l3487171 
Beitragsersteller
 11.06.2024, 00:36

Mache ich auch. Man kann sich die Regeln noch genau erklären lassen. Es ist einfach toll

1

Benutze die AI hauptsächlich um 2. Meinungen über gewisse Themen zu bekommen. Ich lass die KI in gewisse Rollen schlüpfen. Das kann wirklich hilfreich sein.

Z.B Hatte ich die KI wegen HDR 400 vs SDR gefragt, da bekommst nur den typischen Standard-Bullshit. Sobald man eine klare Rolle vergibt, kommen tatsächlich brauchbare Ergebnisse.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

l3487171 
Beitragsersteller
 11.06.2024, 00:39

Ich habe in den Voreinstellungen ChatGPT gesagt, dass es nur dann etwas schreiben soll, wenn es sich sicher ist. Das hat zumindest eine Verbesserung erzielt.

0
Ifosil  11.06.2024, 00:45
@l3487171

Ja, kenne diese Funktion. Aber bei technischen Dingen, wie Z.B HDR holt er sich die Infos irgendwo ausm Netz und tut diese numerisch runterplappern. Mit einer zugewiesenen Rolle jedoch, kommen wirklich interessante Dinge raus. Genau was ich suche :)

Auch kann man damit die ideologische Fütterung der KI umgehen.

0