Warum kann man mit meinem Elektroskop nicht messen, ob die Ladung positiv oder negativ ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Arten von Ladungen verteilen sich gleichmäßig über das ganze Elektroskop. Sowohl bei einem positiven wie auch bei einem negativ geladenen Elektroskop stoßen sich die gleichen Ladungen ab, also Zeiger und Stativ

Kann man sehr wohl - es erfordert nur einen Schritt mehr bei der Messung.

Du gibst einfach eine Portion bekannt negativer Ladung auf das geladene Elektroskop. Nimmt der Ausschlag ab, ist die Elektroskop-Ladung positiv. Und vice versa.

lks72  10.02.2015, 16:09

Das geht natürlich auch :-)

Gibt es da eine Begründung für