Wo habt ihr euer (Haupt)-Girokonto?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Sparkasse 43%
DKB 19%
Commerzbank/Comdirect 19%
Ing Diba 10%
Volksbank 5%
Deutsche Bank 5%
Hypo Vereinsbank 0%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
DKB

Weil das eine der wenigen deutschen Banken ist, wo Preis- Leistungsverhältnis noch stimmen.

  • Girokonto kostenlos (vorausgesetzt, man nutzt es als Hauptkonto & erfüllt den monatlichen Mindestumsatz)
  • Kreditkarte kostenlos
  • Bargeld abheben kostenlos (mindestens 50 Euro)
  • ETF- und Aktiendepot zu einem fairen Preis

Dazu kommt noch der wirklich super Kundensupport, der 24/7 erreichbar ist. Ich habe die schon aus dem Ausland (Asien etc.) mitten in der Nacht angerufen, wegen Zeitverschiebung, da ich Probleme mit meiner Kreditkarte hatte. Mir wurde immer sofort geholfen.

Einmal hatten wohl Betrüger im Ausland meine Kreditkartendaten ausgespäht und versuchten, eine 4-stellige Summe zu transferieren. Daraufhin wurde Kreditkarte & Konto automatisch (vom Algorithmus) gesperrt und ich wurde angerufen. Das Problem ließ sich schnell beheben.

Fazit: Für mich selbst eine super Bank. Ich bin gerne weiterhin Kunde.

Ich habe allerdings auch schon mitbekommen, dass die DKB neuerdings etwas "hochnäsig" bei Neukunden ist, und nur noch eine gewisse Kundenklientel haben möchte. Meine Freundin wollte Kundin werden, hatte aber wohl nicht genug monatlichen Umsatz (oder die Berufsgruppe hat ihnen nicht gepasst?) - jedenfalls wurde sie als Neukundin abgelehnt und ist jetzt bei der Comdirect. Auf Nachfrage konnte uns die DKB nicht sagen, warum sie abgelehnt wurde - das habe "der Algorithmus" so entschieden. Aha.

Naja, das bringt die Niedrigzinsphase leider so mit sich. Die Banken, die noch günstigen Service anbieten, filtern bei den Neukunden stark aus. Leider.

Rolf42  25.01.2021, 16:08
Girokonto kostenlos (vorausgesetzt, man nutzt es als Hauptkonto & erfüllt den monatlichen Mindestumsatz)

Auch ohne monatlichen Mindestumsatz ist das Girokonto kostenlos, nach Ablauf des ersten Jahres ist aber ein monatlicher Mindesteingang von 700 Euro nötig, wenn man die zusätzlichen Vorteile als "Aktivkunde" behalten will.

Hier eine Gegenüberstellung: https://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/kontopaket/

Schnarchnix  25.01.2021, 16:17
@Rolf42

Du hast recht :-) Ich hoffe, das bleibt auch so. Im April will die DKB ihr "Preis und Leistungsverzeichnis" wieder anpassen. Bisher ist mir aber nichts dazu bekannt, dass einige der Vorteile wegfallen sollen. Ich lasse mich mal überraschen.

Rolf42  25.01.2021, 16:29
@Schnarchnix

Nach dem, was man so hört ;-) wird es ein neues Tagesgeldkonto geben, die Guthabenzinsen auf dem Visa-Konto werden dagegen abgeschafft. Also voraussichtlich nichts Einschneidendes.

PHPhantom  25.01.2021, 13:48
Dazu kommt noch der wirklich super Kundensupport, der 24/7 erreichbar ist

DKB hat bis 19 Uhr, und am Wochenende gar keinen Support.:
Alternativ können Sie uns auch anrufen: 030 120 300 00. Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr (ausgenommen bundeseinheitlicher Feiertage). Bitte halten Sie hierfür Ihre Kontonummer bereit.

24/7 hat nur die ING DiBa Bank.

PHPhantom  25.01.2021, 13:54
@Schnarchnix

Ok, stimme ich dir zu. Aber "Notfall" und Kundenservice ist schon ein kleiner Unterschied. ;-) ansonsten stimme ich Dir überall zu.

Schnarchnix  25.01.2021, 13:54
@PHPhantom

Die Nummer, die du nennst, haben sie scheinbar wirklich eingeschränkt. Das war früher anders. Naja, die Banken sind halt alle am Sparen...

Meine Bank ist nicht dabei. Ich habe nur ein Girokonto und das führe ich bei der Postbank. :)

Meine Eltern sind auch schon seit Jahren bei der Postbank (mein Vater war früher bei der Volksbank, hat aber später gewechselt). Wir wurden bisher nie enttäuscht und auch die Leistungen der Postbank finde ich sehr gut. Man hat bspw. Zugang zu Giropay und Paydirekt und Einzahlungen/Abhebungen am Schalter sind beim klassischen Konto inklusive. Zudem ist die Zusendung von mobile-TANs kostenlos, viele andere Banken fordern da ja schon Extra-Gebühren. Als Postbank-Kunde kann ich auch alle Aufträge (Überweisungen, Kontoauszüge, Daueraufträge) kostenlos an den SB-Terminals in den Filialen erledigen. Eine reine Online-Bank kam für mich also schon von Anfang an nicht in Frage. Die Kontogebühr von knapp 5 Euro monatlich finde ich auch noch in Ordnung.

Blöd finde ich nur, dass die Postbank vor 10 Jahren aus dem Maestro-Sytem ausgestiegen ist. Die Akzeptanz von VPAY-Karten außerhalb Europas ist nämlich sehr eingeschränkt.

Ing Diba

Seit fast 7 Jahren!
Noch nie gebühren bezahlt. Debit Visacard und Girocard.
Coole App, vernünftige Webversion, schnelle Buchungen, Top 24 Stunden Support.

Marvinderechte0
Beitragsersteller

Meine Eltern auch. 😀

Ing Diba

Kostenloses Girokonto und man kann bundesweit an allen Automaten gebührenfrei Geld abheben. Ich bin zufrieden

Meine Bank ist nicht dabei.

steefi  26.01.2021, 09:39

Meine auch nicht ✌️