Wo habt Ihr die freundlichsten Einheimischen Menschen erlebt?

14 Antworten

Schottland, Madagascar, Myanmar, um einige Beispiele zu nennen, aber eigentlich findet man in jedem Land freundliche Menschen, wenn man selber mit offenem Herzen auf die Menschen zugeht. Ich wundere mich manchmal, wie Touristen oder Auswanderer sich im Ausland benehmen und es sind vermutlich genau diese Leute, die bei ihrer Rückkehr über die unfreundlichen Einheimischen schimpfen. Oft liegt das an kleinen Details, die der Ausländer nicht weiss, nur ist es an ihm, sich über die Gebräuche, Sitten und Besonderheiten im gewählten Land zu informieren.

Und hier noch ein kleiner Gratistipp: ich bin Schweizer, und in der Schweiz gibt es einen hohen Prozentsatz an Ausländern. Wir Schweizer sind mehrheitlich sehr höflich, und wenn wir in einem Geschäft z.B. ein Brot kaufen, sprechen wir die Verkäuferin in der Regel folgendermassen an:“ Ich hätte gerne ein Kilo Weissbrot.“ Vielleicht hängen sie noch ein „Bitte“ an. Das mag in den Augen eines Deutschen heuchlerisch, übertrieben oder lächerlich sein, aber das ist nicht relevant, denn in der Schweiz macht man das eben so, und wenn dann ein Deutscher im Laden sagt:“ Ich bekomme ein Kilo Weissbrot.“ kommt das schon mal sehr schlecht an, weil es in unseren Ohren arrogant tönt.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Das war in Rumänien gewesen mit meinen Eltern, auf dem Heimweg bin ich damals mit meinen Lackschuhen in einer frisch geteerten Straße aufgetreten und blieb stecken und die Schuhe waren total voller Teer.

Am Straßenrand saß eine alte Dame, die Gurken, Öl, Tomaten verkaufte, und sie stand sofort auf, eilte sofort zur Hilfe, nahm einen alten Lappen, den sie in Öl tränkte, damit bearbeitete sie meine Lackschuhe, und siehe da, der Teer ließ sich entfernen, und wir konnten erleichtert gehen, ein angebotenes Geld nahm die alte Omi nicht an.

Wir kauften dann noch ein paar Gurken, und Tomaten, und Pistazien, die sie auch angeboten hat, damit sie wenigstens etwas Geld eingenommen hatte.

So eine Hilfsbereitschaft war wirklich einmalig und man kann heute wirklich suchen, wo es solche Menschen gibt.

Das war in meiner Kindheit, und das habe ich bis heute nicht vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war damals im Bulgarien und in Tschechien sind die Menschen auch sehr nett und Gastfreundlich. :-)

Italien. Wenn du auch noch ein kleines bißchen Italienisch sprichst, lieben sie dich.

Ich suchte mal in Venturina eine Therme. Also ein Schwimmbad mit natürlichem warmen Wasser. Vergebens. Also fragte ich dann einen Italiener, der am Straßenrand gerade in sein Auto steigen wollte. MIt meinem A1 Italienisch, eher 0,5 Italienisch.

Cercho una therme. Dove e questa Therme.

Er erklärte es mir, nur blöderweise verstand ich seine Antwort nicht. A destra , a sinistra, dann aber verließen mich meine Sprachkenntnisse. Er nickte, deutete mir mit Handbewegungen an, ihm zu folgen, sprang in sein Auto und brachte mich quer durch Venturina zur Therme. Grazie Signore.

So was Ähnliches habe ich ganz oft erlebt.

Ich habe mal gehört, dass die Slowenen auch so nett sein sollen. Na ja ich "kenne" einen Slowenen (nicht), der in der Tat berühmt für seine Nettigkeit ist. Gewinnen will er trotzdem dauernd.

In der Schweiz und zwar gab es eine spezielle Situation

Ich war am Strand mit einer Jugendgruppe irgendwann kam eine Frau auf mich zu und hat mir versucht zu erklären das ich auf dem Rücken Sonnenbrand hatte. Sie war so lieb und hat mir den Rücken eingecremt.

In Deutschland würde man dich nur komisch angucken

Kaosa3420
Beitragsersteller

Freut mich sehr das einer meiner Landsleute einen guten Eindurck bei dir hinterlassen hat.