Wo haben die von Aktenzeichen den die ganzen alten Fahrzeuge her, die immer wieder in den alten Fällen zu sehen sind?

3 Antworten

Es gibt eine große Anzahl entsprechender Streifen, die eingefügt werden können. Bei aktuellen Filmen mit alten Fahrzeugen helfen Auto-Museen aus.

Ja, stimmt, heute waren es der Opel Vectra-A als Polizeiwagen (Baujahre 1992 bis 1995; Facelift), der Opel Ascona-C (den Alufelgen nach ein "Jubilee" oder GLS-Exklusiv von 1987/88), der Mercedes C180 W202 Elegance in Imperialrot (den im Bild gab es von 1993 bis 1997 in dieser Form; so ein Teil fahre ich selber), der weiße Ford Sierra der Jahre 1990-1993 und der Fiat Fiorino, der auch so frühe 90er aktuell war. In anderen Folgen gab es auch schon Trabant und Wartburg oder Barkas, wenn die DDR nachgestellt werden sollte, einen alten VW-Golf, Audi 80 und Ähnliches.

Das sind alles keine teuren Autos und keine Museumsstücke, die kriegt man alle für wenige hundert Euro in fahrbereitem Zustand, einzig der Ascona-C kann als zugelassener Oldtimer und sehr gepflegt auch um die 2000 Euro kosten. Ich denke, dass diese Kisten entweder Schrottfahrzeuge sind oder irgendwo ausgeliehen werden - es gibt Leute, die sich freuen, wenn ihr Auto im Fernsehen zu sehen ist. Ein "Fundus" von lauter Schrottautos ist unwahrscheinlich, da bräuchte das ZDF ja einen ganzen Fuhrpark, der immer mit gewissem Aufwand instandgehalten werden muss, um zweimal pro Jahr wenige Minuten vor die Kamera gestellt zu werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Theaterfundus. Für Filme werden die ja auch ausgeliehen