Wo gibt's ne Winkekatze? Suche eine...
Wo- wo - wo? Was kann ne Winkekatze? Ist das eine chinesische Figur?
5 Antworten
Die kann sicher winken, so wie ein Wackeldackel mit dem Kopf wackelt, wackelt die Katze mit einer Pfote.
ich sehe die immer bei uns im einkaufszentrum an sonem "fidschi-stand" der auch taschen und so verkauft. würd einfach mal auf nem flohmarkt schaun
gibts im chinesischen supermarkt zu kaufen
Maneki-neko, auch Manekineko (japanisch 招㝝猫 „Winkende Katze“ oder „Winkekatze“), ist ein beliebter japanischer Glücksbringer in Gestalt einer aufrecht sitzenden Katze, die dem Betrachter mit ihrer rechten oder linken Pfote zuwinkt.
Maneki-nekos sind heute besonders in Japan, China und Thailand beliebt und werden bevorzugt in Eingängen von Läden in Einkaufspassagen, Restaurants, Bordellen und Lotterien aufgestellt. Dort sollen sie mit ihrem unablässigen Winken Kunden anlocken. Auf Marktplätzen und Ausstellungen sollen sie finanzielles wie geschäftliches Glück bringen. In privaten Häusern werden sie gerne aufgestellt, um Wohlstand zu bringen und Unglück fernzuhalten. Ihre heutige Gestalt geht auf die Katzenrasse Japanese Bobtail zurück; der japanischen Tradition zufolge ist die Maneki-neko die Wiedergeburt der Göttin der Gnade, Kannon (観音). Legenden und Anekdoten um glückbringende Katzen sind in Japan etwa seit Beginn der Edo-Zeit (1603–1867) überliefert.
Die begrüßen dich in fast jedem China-Laden wenn du reinkommst.