(Wo) Gibt es solch ein Bauteil?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da musst du schon die gewünschte Funktion bzw. den Einsatzzweck etwas genauer beschreiben.

zuerst einmal schau doch ma hier nach

https://www.belimo.com/de/shop/de_CH/Antriebe/Antriebe-mit-Notstellfunktion/c/17704-17643

666Fragen
Fragesteller

Jo. Die Funktion soll Lenzwasser vom Grauwasser ventilisch trennen und im Lenzfall nur dieses Wasser zur Pumpe leiten. :) Aber diese Steuerung werd ich schonmal mal speichern.

HansWurst45  13.10.2023, 07:14
@666Fragen

Du willst dir die Grauwasserpumpe sparen und dafür die Lenzpumpe benutzen? Bist du sicher, dass das eine gute Idee ist? Beim Lenzen hast du doch einen wesentlich größeren Volumenstrom. Also ist die Pumpe im Grauwasserbetrieb viel zu groß.

HansWurst45  13.10.2023, 07:20
@HansWurst45

Ausserdem brauchst du keine Antrieb mit Notstellfunktion, dann die wird nur benötigt um das Ventil in eine definierte Position zu bringen, wenn der Strom ausfällt. Dann ist es bei dir aber egal, weil dann die Pumpe auch nicht läuft. Du brauchst nur zwei Magnetventile eines Normally closed und eines normally open, die nur beim Grauwasserpumpen angesteuert werden und dann kurzzeitig den Grauwasserweg öffnen (normally closed) und den Lenzweg schließen (normally open). Die Grauwassersteuerung schalte dann die Pumpe und die Ventile ein. Der Schwimmerschalter in der Bilge schaltet dann die Pumpe ein und unterbricht die Ansteuerung der Grauwasserschaltung.

666Fragen
Fragesteller
@HansWurst45

Hallo nochmal. Leider gibt es diese magentanstellventile nur im Spielzeug Format zu beziehen. ... ALso bis 1/2 bis max 1 Zoll., wenn überhaupt. Gibts da nen Shop? Kannst du mir den via PN senden, wenn du dich damit schon beschäftigtz haben solltest? Gruß, und Danke nochmal !:!::!

HansWurst45  11.01.2024, 22:30
@666Fragen

Leider nicht. Inn größer als 1" gibt es Magnetventile nur als Pilotventile. die kann man nur bei Klarwasser und nur druckseitig einsetzen, weil sie für die interne Hydraulische Betätigung einen Mindes-Vordruck benötigen.

Grundsätzlich ginge auch ein Schmettterlingsventil mit einem Motorantrieb auf der Betätigungswelle. Das gibt es in beliebiger Größe.

aber das ganze wird dann so kompliziert, das ich mein Leben nicht an diese Funktion binden möchte. Die Lenzpumpe muss schließlich laufen, wenn schon das Halbe Boot hin ist.