Wo gibt es schöne Wasserfälle in NRW bzw. in der Nähe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Plästerlegge Wasserfall:Lage: Nordrhein-Westfalen, Sauerland, südwestlich von Olsberg, nördlich von Elpe.Beschreibung: Mein erster Kurzversuch, den Wasserfall zu finden, war gescheitert. Vielleicht ist er nicht besonders gut ausgeschildert: ist er tatsächlich nicht. Aber diesmal hab ich ihn gefunden. Danke für die Hinweise.An der Verbindungsstraße zwischen Elpe und Gevelinghausen, kurz vor Elpe, gibt es den Wanderparkplatz "Reitmecke", gleichzeitig Bushaltestelle. Von hier führt ein einigermaßen ausgeschilderter 3,0 km langer Rundweg durch das Naturschutzgebiet am Wasserfall vorbei. Auch von der Ortschaft "Wasserfall" ist wohl ein Zugang möglich. Auf jeden Fall muß man auf beiden Wegen größere Anstiege in Kauf nehmen.Gemäß der Informationstafel am Wasserfall fällt das Wasser an dieser Stelle ca. 20 m über einen Felsvorsprung, um danach noch weitere 500m zu überbrücken. "Plästerlegge" heißt übrigens "Plätscherfelsen".

http://www.freschwasserfall.de/Erweiterung.htm

Nic43  14.06.2011, 12:36

Danke und viel Spaß dort ;-)

Wasserfall bei Bestwig ( der Ort selbst wurde nach diesem Wasserfall benannt, ) die Plästerlegge ...immerhin 30m geht es dort fast im freien Fall hinunter ..es ist übrigens definitiv nicht der einzige Wasserfall in NRW, auch wenn das gerne publiziert wird, aber der höchste ! ... Es gibt nämlich in NRW einige ausser der sicherlich idyllisch gelegenen Plästerlegge.... aber vielleicht ist ja ein anderer näher?es gibt noch ein paar kleinere, aber die sind eher unspektakulär z.B. bei Remscheid / Burg oder auch bei Langenfeld im Süntel

den Oberen Laubach-Wasserfall bei Mettmann / Neandertal - immerhin 10m fast freier FallTipp: je nachdem , wo ihr in NRW wohnt und wenn ggfs. auch Kassel noch in Frage käme also ausserhalb: Zwar nicht natürlich aber spektakulär und schön anzuschauen: der Bergpark in Wilhelmshöhe !! da gibt es gleich mehrere allerdings künstlich angelegte Wasserfälle bis max 40m Fallhöhe. Sehr schön angelegt und auf jeden Fall einen Besuch wert.

Und wenn es um Wasser allgemein geht: Sehr interessant fanden unsere Kids das Aquarius Wasser-Museum im Wasserturm in Mülheim an der Ruhr ! www.aquarius-wassermuseum.de

Wiki hilft:

<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserf%C3%A4lle_in_Deutschland" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserf%C3%A4lle\_in\_Deutschland</a>