Hallo erst einmal,
Sehr sehr wichtig für mich!..
Kurz zu mir: Weiblich, 20 Jahre, 1. Ausbildungsjahr, Wohngruppe über Jugendamt München.
Ich möchte gerne vor Beginn des 2. Ausbildungsjahres und meinem 21. Lebensjahr nach Hamburg ziehen und dort meine Ausbildung weiter zu machen. Kann und möchte ein Leben in München nicht mehr. Das hat für mich dort kein Lebensgefühl mehr. In Hamburg habe ich mich gefunden. Die Menschen, Atmosphäre.. stimmt alles. (PS: In meinem Beruf wird eigentlich immer händeringend gesucht. Also viele Plätze zu bewerben)
Um es vorab zunehmen: Meine Ausbildung und auch der Job an sich wird in Hamburg besser bezahlt. Die Mieten sind um einiges billiger als in München. Das heißt ich kann mir sogar von meinem Ausbildungsgehalt im 2. Lehrjahr bereits eine Wohnung leisten. UND das ist eigentlich mit am wichtigsten!!! weil ich mit 21 Jahren (nächstes Jahr Oktober) nicht mehr vom Jugendamt unterstütz werden und nicht mehr in der Wohngruppe wohnen kann. Zu meinen Eltern geht nicht. Und will auch nicht mehr in München bleiben.
Da ich nun noch nie wirklich umgezogen bin, aber trotzdem nicht mehr daheim wohne, habe ich keinerlei Anhaltspunkt was jetzt gemacht werden muss:
Mir ist bewusst das ich mich als erstes um die Arbeit kümmern muss, damit ich was neues für kommendes Ausbildungsjahr habe. Sobald ich diese habe, kann ich mir eine Wohnung suchen.
Aber dann: ?
Was muss ich noch machen/ brauche ich noch?
Ich kenne mich da leider gar nicht aus.
Wie zieh ich am schlausten und kostengünstigsten um? Habe auch nicht viel an Möbeln nur ein Zimmer.
Was muss ich beachten außer Ummeldung?!!!
Jemand hier der mir sagen kann wie ich mich am besten bewerbe? Bin ich nicht automatisch durch wenn dort steht: Datum, München ?
Tipps etc sind super super gerne gesehen!
Gerne auch Links zu Seiten mit Tipps etc. Selbst habe ich nichts passendes gefunden.. vl kann auch nur nicht googln.
Danke Danke Danke im voraus