Wo gibt es gute Verlängerungskabel?

Brauche das fürs Handy bzw. Elektrogeräte bspw ne Spielkonsole

8 Antworten

Also ich habe immer die billigsten auf Amazon bestellt wenn ich welche brauchte, falls du Mehrfachstecker meinst und die tun auch alle nach Jahren noch wunderbar ihren Dienst.

Das wird schwierig :)

Was für Endverbraucher so hergestellt wird, ist alles derselbe Mist aus gefühlt derselben Fabrik mit folgenden Problemen, die dir wahrscheinlich bekannt vorkommen:

  • Hält die versprochene Belastbarkeit von 3500W nicht ansatzweise aus
  • Fragwürdige Qualitätssiegel
  • Aus gesundheitlich fragwürdigem und stinkigen Material
  • Störrische und schwer verlegbare Leitung
  • Wenn es nen Kippschalter hat: Brennt schnell fest, hat Kontaktprobleme oder bricht aus, sobald für längere Zeit etwas mehr als 5W drübergehen
  • Wenn es nen Druckschalter hat, ist das Schaltverhalten eher so zu beschreiben: Shra!-Klemm!-KnubbsGnubbs!
  • Nervig klemmige Kindersicherungen, die alles mit Leichtigkeit reinlassen außer Stecker.
  • Stecker beim ersten Benutzen eines Steckkontakztes mit brachialer Gewalt reinwürgen müssen - Plopp!-drin! - und bei den nächsten Steckvorgängen dann keinen sicheren Kontakt mehr.

Ob du da nun Brennenstuhl (wird von vielen als Qualitätsmarke wahrgenommen), Unitec (Der Schundklassiker aus dem Supermarkt) oder Vivanco (das Unitec der "Elektrofachgeschäfte") kaufst, ist völlig egal, da es zum großen Teil einfach dieselben Produkte sind.

Irgendeine andere Fabrik stellt diese Gruselig-"revolutionären" Amazon-Trendprodukte im modischen Krankenhausdesign und mit irgendwelchen "Extras" her, denen oft schon einfachste Sicherheitsstandards (z.B. Schutzkontakt) fehlen. Auch hier: Finger weg!

Dem kann man nur entkommen, indem man ein echtes Profiprodukt aus dem Industriebedarf kauft (das kostet halt, sieht oft nicht sehr schön aus und Marken wie Eaton oder Apsa sind den meisten Menschen völlig unbekannt) oder sich das Dingen aus Einzelkomponenten selber baut/bauen lässt (Fachkenntnisse zwingend erforderlich!)

Woher ich das weiß:Hobby

Bei "guten" Verlängerungskabel spricht man von 1,5mm² und qualitativ robuste Ausführung. Für Hand und Spielekonsole ist das nicht erforderlich. Sprichst Du allerdings von Dreifach- Steckdosen, ist das wieder etwas Anderes.

Was ich (meine Meinung) empfehlen kann ist ein Kauf vor Ort denn dann sagt der Verkäufer, man wolle sich nichts nachsagen lassen weil Du ja dann auch eine Adresse hast, wo Du das wieder hinbringen kannst... oder anders: Nicht online kaufen.

Wenn Du in jedem Fall sicher gehen willst gehst Du in ein Elektrogeschäft (sowas gibt es noch; in jedem Fall kein Discounter wie Saturn, Mediamarkt etc.). Ansonsten, wenn es nur um ein Verlängerungskabel geht, finde ich die von Edeka am solidesten... ist aber nur meine Meinung.

Amzon ist ok, man sollte nur nicht die billigsten nehmen. kommt immer drauf an wozu man das Verlängerungskabel braucht.

Gluglu  13.03.2022, 07:59

Glückwunsch... wenn man sowas bei Amazon kauft weiß man auch, was es heißt, die Kate im Sack zu kaufen. Gerade da kann man auf den "aufgehübschten" Bilder das nicht erkennen. Und zur Info: Es gibt auch Geschäfte, wo man das Zeug in die Hand nehmen kann. Wenn Du Dich mal etwas über die Praktiken von Amazon im Umgang mit den Mitarbeitern informierst, kommst Du schnell zum Entschluss, daß man das nicht mit allen Produkten unterstützen muß.

Im Fachhandel oder Media und Saturn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung