Wo gibt es gute USB Sticks?

6 Antworten

Direkt eines vorweg: Auf Bewertungen im Internet kann und sollte man sich so oder so nicht verlassen. Weder bei Amazon noch auf anderen Verkaufsplattformen.

Du kannst eigentlich bei beinah jedem beliebigen Händler bestellen, sofern du nach bestimmten Herstellern und Modellen suchst. Von irgendwelchen No-Name-Produkten würde ich die Finger lassen, sofern wichtige Daten gespeichert werden.

Ich brauche welche mit so ungefähr 64-128GB, und natürlich schnelle und möglichst langlebig.

Darf man erfahren, wozu mehrere USB-Sticks in dieser Größe benötigt werden? Ich besitze zwar selber ein dutzend solcher Sticks, dennoch mal nachfrage, wozu diese eingesetzt werden sollen. Vielleicht macht eine externe SSD/HDD mehr Sinn.

Anstelle von USB-Sticks benutze ich inzwischen immer häufiger USB 3.0/3.1 Gehäuse samt M.2 SSDs. Beides zusammen bekommst du schon für um die 30 bis 50 €. So ein Gehäuse ist am Ende auch nicht viel größer als ein USB-Stick.

Wenn es um USB 3.0 Speichersticks geht, habe ich bisher gute Erfahrung mit den SanDisk Cruzer Force sowie Cruzer Blade gemacht. Wobei selbst die günstigeren von Intenso für meine Zwecke meistens vollkommen ausgereicht haben. Gerade mal in meiner Schublade nachgesehen, da liegen immer noch drei eingepackt herum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setzte mich viel mit Computern auseinander.

Xitecraft
Beitragsersteller

Danke, aber die ganzen Sticks hab ich schon gesehen. Die haben halt auch alle sehr schlechte Bewertungen, wenn man mal nach unten scrollt.

Soll ich die einfach trotzdem kaufen oder was denkst du? Ich hab halt keine Lust darauf das der nach ein paar Monaten nicht mehr geht.

lightfh  27.07.2021, 15:35
@Xitecraft

Wo haben die den schlechte Bewertungen? Die haben teilweise 4,7 Sterne

Xitecraft
Beitragsersteller
@lightfh

Ich meine nicht die Gesamtbewertung, sondern wenn man unten schaut sind fast alle 1 oder 2 Sterne und die sagen die gehen schnell kaputt oder sind langsam.

Gehilfling  27.07.2021, 15:37
@Xitecraft

7% geben 3,2 oder 1 Stern. 93 % 4 oder 5. Das ist alles andere als schlecht..Ein paar schwarze Schafe oder schlechte Produkte kann es immer geben. Die Mehrheit ist gut und dich trifft es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht.

Xitecraft
Beitragsersteller
@Gehilfling

Stimmt schon, aber sonst sind ja immer die schlechten und guten Bewertungen bei Amazon gemischt. Bei allen USB Sticks sehe ich nur schlechte Bewertungen.

lightfh  27.07.2021, 15:39
@Xitecraft

1 und 2 Sterne Bewertungen machen aber nur 3% der Gesamtbewertungen aus, und warum Amazon die schlechten Bewertungen zuerst anzeigt hab Ich auch keine Ahnung.

MfG

Enrico

Gehilfling  27.07.2021, 15:39
@Xitecraft

Schalte die Sortierung auf "Neuste zuerst", dann ist es auch gemischt.

Xitecraft
Beitragsersteller
@Gehilfling

Ok, das hat wohl funktioniert. Jetzt sehe ich auch gute Bewertungen. Ich will halt ungern was kaufen wo NUR schlechte Bewertungen sind, die sagen das es nicht lang hält.

lightfh  27.07.2021, 15:43
@Xitecraft

Ich hab auch einen SanDisk, schon 2 Stück und die haben einmannfrei funktioniert. Und außerdem sind es ja nur 15 Euro, was will man da falschmachen.

MfG

Enrico

Hallo Xitecraft,

Am besten nicht bei Amazon kaufen, da treiben sich sehr viele fragwürdige Hersteller herum. Schau doch mal bei Ebay / Saturn / Mediamarkt / Mindfactory, da kann man auch online bestellen.

Daten auf USB Sticks sind aber nie 100% sicher, Du musst immer auf mind. einem zweiten Medium sichern. Meist geht nicht der Stick kaputt sondern der USB Controller oder das Kabel.

Eventuell nimmst Du keinen USB Stick, sondern suchst nach einer externen SSD Festplatte - die Lese und Schreibraten sind damit wesentlich höher. 😊

https://www.mindfactory.de/product_info.php/240GB-Verbatim-Vx500-47442-Extern-USB-3-1--Typ-C--grau_1229649.html

Wo kann ich gute finden?? (Am liebsten von einer Marke wie SanDisk)

In dem du Sandisk USB Sticks bei Amazon suchst? Wenn ich nur "USB Stick" suche finde ich haufenweise Ergebnisse mit > 4,5 Sternen. Hast du einen 1-Stern Filter drin?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Xitecraft
Beitragsersteller

Ich hab ja schon welche von SanDisk gefunden, aber wenn man mal nach unten scrollt kommen direkt schlechte Bewertungen. Filter ist keiner drin.

Ich hab halt keine Lust darauf das der nach ein paar Monaten nicht mehr geht.

Gehilfling  27.07.2021, 15:36
@Xitecraft

Du wirst kein Produkt finden, das nicht ein paar schlechte Bewertungen hat. Wenn nach über 7.000 Bewertungen die Mehrheit 5 oder 4 Sterne gibt, ist das Produkt sehr gut.

In jedem Elektrogeschäft oder auch bei Amazon. Viele sagen, man solle lieber größere nehmen, da kleine schneller heiß werden und dann kaputt gehen, aber ich persönlich hatte noch nie Probleme mit einem USB Stick (kaufe nicht die billigsten aber auch nicht die teuersten)

Wenn du ganz sicher gehen willst, vesorg dir ne kleine, kompakte externe Festplatte