Delete/Insert/Update/Search, altmodisch gelöst? Verbesserungsvorschläge?

2 Antworten

1) Die Prüfung der Request-Methode ist redundant, wenn du eh die Existenz des kunden_id-Parameters prüfst.

2) Du brauchst die Datenbankverbindung nicht explizit schließen. Das passiert nach Beendigung des PHP-Skripts sowieso.

3) Berücksichtige auch hier die Punkte (1, 3, 4, 5, 8, 9), die ich dir bereits in diesem Beitrag schrieb. Die real_escape_string-Methode is dann auch redundant. Ich würde stets ein Prepared Statement vorziehen, da das all das, was notwendig ist, schon von sich aus tut.

4) Das Ergebnis einer Aktion würde ich unter dem Formular ausgeben lassen, nicht darüber. Immerhin wäre das die Erwartungshaltung eines Nutzers.

5) Ordne dem Eingabefeld ein Label zu. Das placeholder-Attribut nimmt diese Rolle nicht ein.

HTML:

<label for="searchword">Nachname:</label>
<input id="searchword" name="search" placeholder="Nachname eingeben...">

Wenn das Label visuell unbedingt versteckt sein soll, kannst du eine CSS-Regel ergänzen:

.visually-hidden {
  clip: rect(0 0 0 0);
  clip-path: inset(50%);
  height: 1px;
  overflow: hidden;
  position: absolute;
  white-space: nowrap;
  width: 1px;
}