wo genau muss man sich melden um sein auto in so einer art getunt zu bekommen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob es Werkstätten gibt, die sich darauf spezialisiert haben, aber Bodykits und Car Wraps kannst du online kaufen und an dein Auto anbauen/aufkleben. Darfst danach dann halt nicht mehr damit auf der Straße fahren.

mauricesrevenge
Beitragsersteller

warum eigentlich nicht mehr fahren?

daCypher  17.11.2020, 08:26
@mauricesrevenge

Die meisten Bodykits dürften keine ABE haben, wodurch erstmal die Betriebserlaubnis des Autos erlischt. Die Spoiler sind z.B. zu groß, um für den Straßenverkehr zulassungsfähig zu sein. Die Lackierung ist vermutlich nicht per se verboten, aber du könntest Probleme mit der Versicherung kriegen, wenn ein Unfall passiert, weil andere Verkehrsteilnehmer zu sehr abgelenkt wurden, bzw. im Falle des Audi R8 auch weil die Folie stark reflektiert und andere Verkehrsteilnehmer geblendet werden können. Man darf auch z.B. keine Aufkleber auf die Frontscheibe oder die vorderen Seitenscheiben machen (ausgenommen z.B. Umweltplaketten oder Autobahn-Vignetten außerhalb des Sichtfeldes)

Also kurz gesagt: Du darfst mit solch einem Auto auf einem privaten Gelände, wie z.B. einer Messe oder einer Rennstrecke fahren, aber eben nicht im öffentlichen Straßenverkehr. Die Gesetze sind in Deutschland ziemlich streng

Die Unterbodenlichter kannst du dir getrost sparen, im ottonormal Verkehr dürfen die hier in Deutschland eh nicht genutzt werden, do ne Lackierung macht dir jeder Lackierer der wirklich was von seinem Handwerk versteht und immer auf den neusten Stand ist.

Mit dem Spoiler kann ich nichts zu sagen ob die Art durchgewunken wird vom Tüv oder ob die dir Probleme machen 🤷‍♀️

mauricesrevenge
Beitragsersteller

warum genau geht das mit den lichtern hier nicht?

FranzRiem  16.12.2020, 14:10
@mauricesrevenge

Unterflurbeleuchtung ist in D nicht zulassungsfähig.

Auch Chromfolie geht nicht. Der TÜV läßt so ein Auto nicht durchkommen.

Bei uns gabs mal einen chromgrünen Lambo. Nach dem TÜV war das chromgrün drunten.

Jetzt hat mein Nachbar sich einen SUV hellrotchrom machen lassen. Ich schau mal, wann er den TÜV hat. Er ist ein Angeber und er braucht das und hat sich über mein konventionelles Auto mokiert. Da habe ich ihm das mit dem Chrom nicht gesagt. Das Runtermachen wird ihn nochmal kosten.