Wo genau kommt der Stecker rein?

4 Antworten

Baust Du den PC schon oder fragst Du im Voraus?

Du solltest Dich mal über die Steckerarten und die Verwendnungsmöglichkeiten informieren/einlesen. Dann müsstest Du nicht jeden Adapter erfragen...

Genauso wie der Adapter aus deiner vorherigen Frage, ist dieser Adapter dazu da, eine Grafikkarte über das Netzteil zu versorgen, welches den 6Pin-Versorgungsstecker nicht besetzt. Aber das ist mit Vorsicht zu genießen. Wenn ein Netzteil diesen Stecker nicht von selbst besitzt, ist es möglicherweise auch zu schwach, die GraKa vernünftig zu versorgen und es kann zu Systemabstürzen kommen.

In deiner anderen Frage war der Adapter für die SATA-Versorgungskabel, dieser hier ist für die älteren Molex-Versorgungsstecker, wie sie an älteren IDE-Laufwerken verbaut waren. Welchen du brauchst, liegt also am Netzteil, ob es nur SATA-Ausgänge hat, oder auch noch diese alte IDE-Versorung.

RareDevil  08.12.2020, 05:52

Ergänzung: Dein Netzteil auf dem Bild deiner vorletzten Frage hat nur SATA-Ausgänge... Diesen hier könntest Du daran nicht anschließen...

RareDevil  08.12.2020, 05:54
@RareDevil

Korrigiere, mind einen Molex hat das Netzteil doch... Hatte den übersehen... Du brauchst aber zwei Molex aus dem Netzteil... Ob der zweite auf dem Bild unter den Kabeln liegt, lässt sich nicht erkennen...

asdundab  08.12.2020, 06:05
@RareDevil
"Ergänzung: Dein Netzteil auf dem Bild deiner vorletzten Frage hat nur SATA-Ausgänge... "

Das hat doch einen PCIe 6+2 PIN. (In Rot ganz unten auf dem Bild)

RareDevil  08.12.2020, 16:14
@asdundab

Seit wann hat denn VGA-Versorgung 2x Masse auf den Außenpins? Da gehen zwei schwarze an den komischen 2poligen Zusatzstecker bei dem roten... Halte ich für bedenklich...

Wobei der hier abgebildete auch 4x Masse hat, aber auf den äußeren zumindest 2x +12V... Meines Wissens nach hat ein GraKa-Abnschluss aber 3x 12V und 3x Masse??? Kann mich abwer auch irren.. Bin mir nicht ganz sicher...

asdundab  08.12.2020, 18:48
@RareDevil
"Wobei der hier abgebildete auch 4x Masse hat, aber auf den äußeren zumindest 2x +12V... Meines Wissens nach hat ein GraKa-Abnschluss aber 3x 12V und 3x Masse???"

Laut Spezifikation ist bei einem 6 PIN PCIe 2*12V drauf (jeweils außen), der mittlere PIN ist dabei unbelegt (bei 6+2 PIN Steckern aber auch mit +12V belegt, da dießer für den 8 PIN Stecker mit +12 V belegt sein muß).

Des Weiteren ebenfalls 2*Masse (jeweils außen), in der Mitte nochmal eine Masse als Sense.

Die brauen Adern bei dem oben gezeigten Adapter brücken beide auf Sense, die schwarzen bedienen je einen der beiden Masse Pole.

Am Besten nirgends.

Bei aktuellen Grafikkarten kannst du in der Regel davon ausgehen, falls das Netzteil nicht ausreichend 6/8 PIN PCIe Stecker hat ist es auch nicht für den Betrieb der Grafikkarte geeignet.
Ergo mußt du das Netzteil tauschen.

Gibt ein paar Ausnahmefälle, wo man die Teile verwenden kann. Nenne mal die zu verbauende Grafikkarte und dein Netzteil. Des Weiteren wäre die Angabe der CPU noch gut. Dann kann ich dir sagen, ob das irgendwie geht.

das ist eine Stromversorgung für Mainboards/Grafikkarten

Die breiten Anschlüsse nehmen die Stecker vom Netzteil auf, der 6er-Stecker kommt in die entsprechende Buchse

Markus1300
Beitragsersteller

ich brauche denn nähmlich weil mein Netzteil kein 6 Pin anschluss hat

Gsonz  08.12.2020, 08:29
@Markus1300

In dem Fall wäre ein neues Netzteil besser. Solche Adapter sollte man eigentlich höchstens als Übergangslösung verwenden.