Wo für braucht man eigentlich insta oder facebook?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man braucht es nicht. Die meisten Menschen benutzen es meist sowieso nur um möglichst viele likes zu bekommen, um sich dann besser zu fühlen.

Braucht man nicht. Man muss auch nicht Gitarre spielen oder zeichnen. Für einige ist es ein Hobby. Wenn du das Hobby nicht teilst, sollte das legitim sein. Jedes Hobby kann tendenziell zum Lebensinhalt werden und das kann gut (man hat ein Ziel, weiß immer, wie man sich beschäftigen kann) oder schlecht (man blendet alles andere aus, setzt sich mit Zielen oder Wettbewerben unter Druck, wird süchtig, schläft zu wenig, schränkt Sozialkontakte ein usw.) sein.

Alarmzeichen sollte man erkennen, z.B. sich für Likes den Wünschen anderer anzupassen oder traurig zu werden, wenn zu wenige Likes kommen usw. Dann sollte man sich überlegen, ob einem das Hobby noch mehr Spaß als Stress bringt und ggf. mal eine Weile Pause damit machen und sich auf anderes konzentrieren.

Habe ich auch nicht ist überflüssig.

ähm.... vermisch nicht beides oder stells auf nen sockel...

facebook find ich praktisch um mit alten freunden kontakt zu halten. ich bin vor etwa 18 jahren daheim ausgezogen und komm normalerweise auch nur alle 5-6 wochen mal in die heimat. und auch da seh ich nicht immer meine freunde (die mittleweile auch eigene familien haben). daher ises schön über facebook kontakt zu halten, zu sehen wie ggf. deren kinder wachsen, was bei ihnen sich im leben so tut usw. meist kann man da auch unkompliziert mal paar zeilen schreiben....

insta is... naja... etwas um sich darzustellen in erster linie. klar gilt dies auch für facebook - aber da is (für mich) der soziale kontakt doch bissl mehr im vordergrund als auf insta.

sinn des lebens? eine social-media-plattform? also wenn du nicht grad influencer bist oder nen betrieb hast der sich hauptsächlich darüber finanziert.... dann wüsste ich nicht warum des als normale person der sinn des lebens sein sollte. oder wie man auch nur sowas denken könnte...

Shiro99deadman
Beitragsersteller

Danke hast recht

Hat mir sehr geholfen

Die einen Nutzen es um sich gegenseitig auf dem Laufenden zu halten, die nächsten suchen nur nach Aufwerksamkeit. Aber sowas hat ja jede Generation in irgendeiner Form gemacht (nur das heute wirklich jeder Furz online gestellt, geteilt und kommentiert wird).

insta nutze ich garnicht (habe keinen Drang zur öffentlichen Selbstdarstellung und beziehe mein Selbstwertgefühl auch nicht aus den Kommentaren fremder Menschen) und Facebook ist für mich eher eine Art News-Plattform für lokale Nachrichten oder eine Kontaktstelle für lokale Angelegenheiten.

Bleib dir dir treu. Irgendwann werden auch deine Freunde feststellen, dass es wichtigeres im Leben gibt.