Wo Fsj mit 17?
Hallo.
Ich bin 17 und in wenigen Monaten mit dem Abitur fertig. Nächstes Jahr würde ich gerne ein freiwilliges Jahr machen. Das Problem ist, dass die meisten Stellen, die ich gesehen habe, ab 18 ausgeschrieben sind. 18 werde ich erst nächstes Jahr im Januar. Für mich ausgeschlossen sind zudem Kindergärten und Seniorenheime, aber die Arbeit mit Behinderten kann ich mir gut vorstellen. Hat jemand von euch ein freiwilliges Jahr gemacht als er 17 war? Wo und wie fandet ihr es?
2 Antworten
Ich habe nach dem Abi ein FSJ im Krankenhaus gemacht und war ein halbes Jahr in der Notaufnahme und ein halbes Jahr auf einer Station der Inneren Medizin. Eigentlich wollte ich dort eine Ausbildung beginnen, aber aufgrund mangelnder Erfahrung, sollte ich erst ein FSJ machen.
In der Notaufnahme hat es mir sehr gefallen, da die Arbeit vielfältig und interessant war.
Ich hatte auch zwei Freundinnen, die zu der Zeit noch 16 Jahre alt waren und ebenfalls in diesem Krankenhaus ein FSJ gemacht haben. Einfach mal nachfragen würde ich sagen, wenn es dich interessiert :)
https://ich-will-fsj.de/informiere-dich/voraussetzungen
Schau mal dort nach.
Danke. Soweit ich weiß muss man dafür aber leider 18 sein