Freiwilliges soziales Jahr?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt FSJ Stellen, die man jeden Monat beginnen kann. So hat zum Beispiel eine Freundin ihr FSJ mitten im Oktober angefangen. Wenn man ein FSJ an einer Schule machen möchte, ist es aber oft so, dass man zum Schulbeginn anfangen muss. Ich habe mein FSJ an einer Grundschule gemacht und musste auch zu Schulbeginn anfangen.

Man kann bei jeder Schule nachfragen, aber nicht jede Schule hat Interesse an einem FSJler.

Bei einem FSJ erhält man immer Taschengeld, allerdings je nach Träger unterschiedlich viel. Meine Freundin hat bei dem Träger IB, also beim internationalen Bund ihr FSJ gemacht und 450€ im Monat bekommen. Ich war beim KJR (Kreisjugendring) und habe 350€ im Monat bekommen.

Und ja, bei einem FSJ erhält man immer Kindergeld, sofern man unter 25 ist.

Ukldugl
Beitragsersteller

Darf ich fragen wie viele Stunden pro Woche sie da gearbeitet haben in der Grundschule ?

blank280  15.09.2023, 13:01
@Ukldugl

Es sollten eigentlich 39 Stunden sein, so stand es zumindest in meinem Vertrag, aber da ich öfter früher gehen durfte, hatte ich meistens um die 34 Stunden pro Woche.