Wo findet man songs die man legal in DJ Sets verwenden darf?

2 Antworten

Es geht nicht um das Verwenden, sondern das Veröffentlichen ist das Problem. Laut UrhG (Urheberrechtsgesetz) darf der Künstler z.B. allein darüber entscheiden, wann und wo sein Stück aufgeführt wird. Verstöße dagegen stehen unter Strafe und können empfindliche Schadensersatzforderungen nach sich ziehen. Öffentlich darfst Du die Stücke in einem Remix/Mix/Mashup nur verwenden, wenn Du die Rechte dafür inne hast. Die müssen vom Verlag oder Künstler gekauft werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Wenn du den Song gekauft hast, darfst du jeden Song verwenden. Wenn du von dem Produzenten das eindeutige Einverständnis hast, darfst du ihn natürlich auch so verwenden.

gthzthzu
Beitragsersteller

urheberrecht besteht so oder so nur wenn es eben nicht verlangt ist ob gekauft oder sonst irgendwas ist total egal und ich weiß bloß nicht wo man das findet