tomorrowland- alle sets von den DJs vorgemixt oder live?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten DJs dort haben pre sets.

und tun dann nur noch so als ob sie auflegen

begründen tun sie das meistens damit die show also lichter pyro usw besser abgestimmt werden können und somit auch timecode laufen können quasi und das sie ja nur entertainer sind wenn sie live auflegen.

Avicii hat das mal auf seiner facebook seite gepostet, swedish house mafia hat das aufjedenfall auch gemacht david guetta sowieso

Ich finde jetzt aber nicht das sie sichern sich ab ein grund wäre das sind djs die in der woche 5-7 mal auflegen und das seit jahren da muss man das doch eigntl können und ich finde ein fehler in ein set einzubaun ist sympathischer als ein pre set zu spielen. Ich stell in eine disco ja auch keine gummipuppe und lass den laptop ne playlist ablaufen.

Laidback luke z.b. legt live auf carl cox auch ist immer unterschiedlich die neuen super gehypten ultra djs legen meistens alle mit vorgefertigten sets auf

Bei david guetta bin ich glücklich wenn der nicht live auflegt weil er es nicht kann

Ich denke, dass die größeren und bekannteren DJ´s das tun weil sie sich nicht blamieren wollen oder weil das wie du schon beschrieben hast zur Absicherung ist. Aber ich weiss von den kleineren DJ´s , dass sie das alles Live machen. Aber Pan Pot oder son ATB legen das alles Live.

Die meistens sets sind im tonstudio aufgenommen und sind vorgemixt. Oft werden als gründe angegeben das man einen besser show machen könne und das dem Publikum die dj Künste der Producer nicht zumutbar wären. Auch sagen viele "dj" das man feiern und mixen gleichzeitig nicht könne und das mehr Fehler gemixt werden würden, die das Publikum nicht verstehe würde weil sie ja Profis sind.

die Sets sind wie gesagt vorgefertigt... Bei hunderten von Movinglights etc könnten die Lightdesigner sonst garnicht die Lichtshow realisieren...

Hört man einen Top DJ öfters mal live im selben jahr , fällt einem auf das sein Set fast immer gleich ist...

Das hat nichts mit Absicherung zu tun , denn mixen können die nach Jahrzehnten alle , vorallem da viele mit dem mixen angefangen haben und später erst selbst produziert haben !

Es geht lediglich darum , dem Publikum die best möglichste Show zu bieten...

m00nkuh  30.07.2013, 15:53

Was seltsamer weise bei Rock Bands und bei DJs die nicht vorgefertigt dort auflegen auch funktioniert ... daher bin ich nicht so überzeugt von diesem argument

Auratus  30.07.2013, 21:43
@m00nkuh

das ist aber so das ist auch kein Geheimnis und jeder der mal im Veranstaltungsgwerbe tätig war , wird das nachvollziehen können... Rockveranstaltungen kannst du nicht mit Technoveranstaltungen vergleichen... Und kein DJ legt dort auf den Hauptbühnen auf ohne vorher sein Set festgelegt zu haben. Like sie bei facebook dann siehst du oft wie sie vorher schon alles vorbereitet haben anhand von Zetteln die sie posten etc.

In der heutigen Zeit wird halt nichts mehr dem Zufall überlassen...

Und was "normale" DJs angeht , ein paar Presets mit Shuttersequenzen als Lightdesigner zu programmieren die dann in der Geschwindigkeit variabel sind , ist kein Problem... Aber ich weiss nicht wie sehr du dich mit Lichtdesign etc auskennst...

m00nkuh  31.07.2013, 16:14
@Auratus

ach ich weiss nicht ich stell mir nach nem drop auf den pyro knopf zu drücken jetzt nicht so schwer ... aber ist wohl leider so das alle djs live nurnoch entertainer sind und es den leuten egal ist ... die aber dennoch denken das sie live auflegen.... laidback luke z.b. tut dies wirklich noch ob er vorher ne tracklist im kopf hat oder eine schreibt weiss ich nicht ... aber der macht so oft kleine fehler ... oder oder oder das geht nicht anders... bei dem klappt es ja auch .... aber die anderen müssen wohl noch mit anderen dingen überzeugen

Auratus  31.07.2013, 21:04
@m00nkuh

auflegen können die alle , ist ja nichts schweres dabei wenn man dies seit Jahrzehnten macht... Bei nem Festival wie Tomorrowland wo das Licht eh nur von der Bühne kommt und es auch noch hell ist mag das alles gehen. Aber bei einer Qlimax beispielsweise die so perfekt syncron zwischen Licht und Musik ist , zu jedem Zeitpunkt ist das schon ne andere Hausnummer...

Man will den DJ halt auch total abgehen sehen und mit den Fans spielen... Wenn man auflegt gehört auch ne Menge Konzentration dazu , vorallem wenns so laut ist...

m00nkuh  01.08.2013, 05:19
@Auratus

naja david guetta kann es nicht z.b.

ja qlimax is ja komplett fertig durchgeplant aber selbst dort schaffen es djs richtig aufzulegen ( z.b. ein vinyl only set )

als entertainer mag das stimmen er soll entertainen ... für mich finde ich es schade n dj zu sehen der dort rumhüpft n paar mal was sagt an die fans und alle freuen sich

aber es scheint zu reichen was ich schade finde

ich denke nicht dass sie vorgemixt sind, weil sie dafür garkeine zeit haben... sie werden sich auf dem flug dorthin die lieder sortirt haben und die stellen markiert haben, wo sie übergänge machen wollen, aber für mehr reicht die zeit glaub ich nicht. Wenn man überlegt dass zum beispiel avicii am tag davor noch auf ibiza aufgelegt hat und heute auch schonwieder wo anders ist...

djsicstyle  29.07.2013, 15:53

Keine Zeit? Die wissen ja nicht erst seit gestern, dass sie da auflegen..

m00nkuh  29.07.2013, 16:01

ja deswegen ballert der sich mit ableton schnell ne playlist zusammen die kommt auf n stick und wird dann abgespielt ganz schnell mal während des fluges oder vorher schon mal was zusammengemixt grade avicii hat selber mal gesagt das er vorgemixt auflegt da er live ein entertainer ist

masterNNI  29.07.2013, 16:07
@m00nkuh

aber warum gibt er dann nicht 2 seiner cdjs einfach mir? wenn er doch eigentlich nichtmal einen braucht aber immer 4 dabei hat? :D

m00nkuh  29.07.2013, 16:09
@masterNNI

na wenn das mal seine eigenen wären die 4 stück ( sind sogar noch mehr die als backup noch rumstehen ) sind nämlich vom veranstalter nur geliehen ;)