Wo findet man eine Liste der Schlangen die man in NRW anmelden muss?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In NRW ist das (noch) nicht extra geregelt. Man muss sich da an die Artenschutzregelungen halten. Ausgenommen von der allgemeinen Meldepflicht sind Abgottschlange, Kaiserboa und Königspython.

In der Online Datenbank vom Bundesamt für Naturschutz kann man sich die geschützten Arten raussuchen:

http://www.wisia.de/FsetWisia1.de.html

Alle Tiere, die unter die CITES (Convention on the International Trade of Endangered Species) fallen, muessen in Deutschland beim zustaendigen Landratsamt und/oder Gemeinde angemeldet werden. Liste der Tiere gibt es hier: http://www.cites.org/eng/disc/species.shtml

Brachypelma  04.07.2010, 11:02

Hinzu kommen die Tiere, für die man eine Genehmigung braucht (Genehmigung zur Haltung gefährlicher Tiere)!

Rizereax  21.03.2018, 14:45
@Brachypelma

+Brachypelma Das kommt auf das Bundesland drauf an. NRW regelt das nicht. Nur Berlin, Bayern und Hessen regeln das so ernst. In NRW kann man sich für 70€ ne Kapkobra kaufen...

Zuständig ist:

Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen Schwannstr. 3 40476 Düsseldorf

Tel.: Montags bis Freitags zwischen 8.00 und 16.00 Uhr unter der Rufnummer: 0211 4566666