Wo findet man die Produktserie bei einer Grafikkarte?

4 Antworten

Du meinst die Generationm in der Bezeichnung der Karte?

Bei Nvidia die erste Ziffer, bzw, da jetzt bereits die 10. Generation da ist, die ersten 2 Ziffern.

Also zum Beispiel:

  • 5 Generation/Leistungsklasse 7: GTX 570
  • 9. Generation/Leistungsklasse 8: GTX 980
  • 10. Generation/Leistungsklasse 6: GTX 1060

Bei AMD-Karten gibt es eine Voreinteilung nach Leistungsstufen bzw Anwendung:

  • R5 für Office
  • R7 für Multimedia /Einsteiger-Gaming
  • R9 für Gaming

Die jeweilige Generation erkennt man wiederum an der 1. Ziffer.

zum Beispiel:

  • 2. Generation/Leistungsklasse 8: R9 280
  • 3. Generation Leistungsklasse 7: R7 360

Bei der neuesten Generation RX wird nicht mehr Unterschieden zwischen den Anwedungsstufen, es gibt also eine RX 480, aber auch eine RX 460.

Schon im Namen deiner Grafikkarte steht auch die Produktserie. Eine GTX 960 z.B ist eine Karte der 900er Serie. Hast du eine GTX 770, dann ist es eine Karte der 700er Serie. Bei AMD verhält es sich identisch.

Der Aufkleber ist auf der Grafikkarte drauf