Wo finde ich, welchen RAM ich an mein PC verbauen muss?

KTM2110  31.08.2023, 15:07

Welches Mainboard ist das denn?

KTM2110  31.08.2023, 15:09

Ja, welches?

Darknight5858
Beitragsersteller

Asus PBH61-M LE/US83

6 Antworten

Sowas findet sich in der Regel im Handbuch des Mainboards. Einfach online danach suchen.

10 Sek. Google : https://www.handbucher.com/manuals/303621/asus-p8h61-m-le_usb3-p8h61-m-le-p8h61-m-le_csm-r20-p8h61-m-le_csm-p8h61-m-le_br.html?page=24

Das Motherboard ist mit 2 Double Data Rate 3 (DDR3) Dual Inline Speichermodulen (DIMM)-Steckplätzen ausgestattet. (DDR3-1333 MHz)
Sie können 512MB, 1 GB, 2 GB und 4 GB ungepufferte und nicht-ECC DDR3 DIMMs in den DIMM-Steckplätzen installieren.

Bei zwei RAM-Bänken und maximal 4 GB kannst du maximal 8 GB RAM verbauen

Asus PBH61-M LE/US83

Übrignes, ich bin mir recht sicher, das "B" ist eine "8".

Hallo Darknight5858,

Das Asus PBH61-M LE/US83 ist ein H61 Board mit LGA1155 Sockel.

Das ist ein DDR3 Board, dementsprechend passt grundsätzlich jeder DDR3 Desktop RAM.

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student

;-) Zeit für eine Brille oder einen Check beim Augenarzt vorher. Die Unterschiede von 8 zu B sind durchaus gering.

Für dein ASUS P8H61-M LE/USB3 Mainboard steht im Handbuch auf Seite ix (9) (neun) folgendes:

Bild zum Beitrag

Update:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Mainboard, RAM, Arbeitsspeicher)  - (Mainboard, RAM, Arbeitsspeicher)

Darknight5858
Beitragsersteller

Also darf ich keine ECC RAMs verwenden? Ich habe nämlich jemanden in kleinanzeige angeschrieben und der Verkäufer hat DDR3 8500R ECC Server Ram. Würde das bei meinem Mainboard nicht funktionieren?

Dimm_A1 etc sind nur die Bezeichnungen für die Slots. DDR 2 - 3 - 4 sind die Generationen / Geschwindigkeiten.

Am besten wäre es, wenn du eine Seriennummer vom Mainboard hast, oder Name / Bezeichnung.

Darknight5858
Beitragsersteller

Asus PBH61-M LE/US83

Darknight5858
Beitragsersteller
@Krabat693

Ich kann nur 2 RAM Einbauen. wenn das eine RAM DDR3 ist dann wird das andere wohl DDR2 sein oder?

Krabat693  31.08.2023, 15:13
@Darknight5858

Nein, beide RAM Riegel müssen DDR3 sein!

Idealerweise nimmst du 2 identische Speicherriegel, ansonsten lassen beide Riegel mit der Geschwindigkeit des langsameren.

Auf dem Mainboard sollte eine Bezeichnung stehen, damit kannst du beim Hersteller gucken, was unterstützt wird. Hängt aber auch von der CPU ab, der meiste Speicher läuft zwar, aber nicht jeder ist sinnvoll. Muss man dann auch googlen.