Wo finde ich jemanden, der mir einen kurzen Text in mittelalterlicher Typographie schreiben kann (nicht Fraktur)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier der Text in einigen Schriftarten des Mittelalters

Typ beowulf - (Schreiben, Tattoo, Mittelalter) Nochmal karolingisch  - (Schreiben, Tattoo, Mittelalter) Karolingisch - (Schreiben, Tattoo, Mittelalter) Typ dei gratia - (Schreiben, Tattoo, Mittelalter) Merowinger - (Schreiben, Tattoo, Mittelalter) Mittelalterliche kursive  - (Schreiben, Tattoo, Mittelalter) Typ trinculo - (Schreiben, Tattoo, Mittelalter)

fulica
Beitragsersteller

Wow, vielen vielen Dank! Du bist echt sehr nett, ganz vielen Dank. Die gefallen mir sehr gut, besonders 1 und 3.

mulan  09.06.2015, 06:24

Ist da nun was dabei, was den Vorstellungen entspricht?

Mittelalterliche Typographie ist mit der alten Form von Fraktur verbunden, z.B. textura ... meinst du evtl. Bastarda oder dergleichen? Oder insulare Schriften Englands bzw. Irlands? ... Konkretes wäre nett. Vielleicht kannst du ein Beispiel verlinken?

mulan  07.06.2015, 22:50

Ich denke, dass ich sowohl die angelsächsische (insulare) Schrift als auch die karolingische habe. Ich hoffe, dass ich diese in beiden Schriften dann als Bilddatei hier wieder posten kann und das das von der Abbildung reicht. PDF kann man hier ja leider nicht vermitteln. Ich bitte um ein wenig Geduld.

fulica
Beitragsersteller

Hallo Mulan! Mir gefällt so etwas z.B. sehr gut:

1. de.mittelalter.wikia.com/wiki/Datei:Angels%C3%A4chsische_Schrift_RdGA_Band_1_Tafel_06-09.jpg

2. www.schreibereien.de/fileadmin/_migrated/pics/karolingische.jpg

Der Text lautet: diu bant mac nieman vinden,
diu mîne gedanke binden.
man vâhet wîp unde man,
gedanke niemen gevâhen kan

Ich danke dir schonmal sehr herzlich!
Ich kann leider nur einen Link einfügen, bitte nimm das Leerzeichen aus dem ersten Link raus, damit er funktioniert.

mulan  07.06.2015, 20:01

Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich eine ziemliche Zahl alte Schriften habe, auch mittelalterliche und antike. Ich müsste nur, wissen, in welche Richtung die Schrift geht. Vielleicht habe ich was, das dem dann ähnlich ist. ... Wie lautet den Text?

Was du wohl gerne hättest, ist die karolingische Minuskel. Die ist nicht schwer zu erlernen, das kannst du auch selbst!