Fraktur des Schienbeinkopfes - Gips oder Schiene?

2 Antworten

Wichtig für die weitere Versorgung ist eine genauere Klassifizierung des Bruchs!

Es werden verschiedene Bruchformen unterschieden - im Wesentlichen sind dies Brüche der Gelenkfläche, welche nur Teile oder den gesamten Schienbeinkopf betreffen können.

Die möglichen Frakturtypen sind vielfältig und werden durch zusätzliche Bänderrisse im Kniegelenk noch weiter eingeteilt.

Es werden Impressions- und Spaltbrüche der Gelenkfläche unterschieden.

Der überwiegende Teil der Brüche bringt eine Verletzung des Gelenkknorpels mit sich welcher wiederhergestellt werden muss

Gipsbeingirl
Beitragsersteller

Die Fraktur ist vorne unterhalb des Knies.

LouPing  18.01.2020, 23:05
@Gipsbeingirl

Ohne bildgebenden Befund keine Beurteilung, wende dich doch an den behandelnden Arzt.

Du scheinst auf "Gips" abzufahren, der wird zum Glück immer seltener eingesetzt.

Gipsbeingirl
Beitragsersteller
@LouPing

@LouPing, nein ich bin nicht auf Gips abgefahren. Aber ich habe einen Gips bekommen. Vom Fuss bis zum Oberschenkel. Die Frage war, ob es nicht auch anders ginge. Da es sehr mühsam ist.

Gipsbeingirl
Beitragsersteller
@LouPing

Ja das ist so. Der Junge hatte es gleich richtig getroffen. Ich dreh fast im roten bei Treppen :-(

LouPing  19.01.2020, 23:46
@Gipsbeingirl

Ich hoffe nur du hast wenigstens einen Gips aus Kunststoff bekommen. Die schweren "Originale" gehören verboten.

Gipsbeingirl
Beitragsersteller
@LouPing

Ja ist nicht mehr ein Gips wie früher, so mit nassen Bandagen. Das ist wie ein Verband wie so ein Klebeverband der dann aushärtet. Siehst du das auf dem Foto?

Bei einem Schienbeinbruch nah am Kniegelenk und konservativer Behandlung wirst Du einen Oberschenkelgips bekommen. Viel Spaß mit Deinem Gipsbein die nächsten 6 bis acht Wochen.

Gipsbeingirl
Beitragsersteller

Danke, ja ich habe einen Gips bis oben ;-(