Wo finde ich gute Seiten über Geschichte?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade wenn Du Themen bevorzugst, wäre natürlich die Beherrschung der englischen Sprache von großem Vorteil. Auf dem Gebiet sozusagen des Wiederauflebenlassens der Geschichte sind uns die Amis um einige Dekaden voraus. Das nennt sich Reenactment und begann mit Szenen aus dem amerikanischen Bürgerkrieg an Originalschauplätzen. In Deutschland ist vor allem das Mittelalter sehr beliebt, in England der WKII. Solche Gruppen und Vereine betreiben oft Homepages, da sie sich auch gerne präsentieren. Auch hier ist Vorsicht geboten, nicht alles, was da angeboten wird ist authentisch. Aber viele bemühen sich um möglichst hohe Präzision.

Falls Du Englisch kannst, ist hier mal ein Link eines recht guten Projekts in Bezug auf die USA. Das einzige, was ein wenig daran stört ist, dass regelmäßig die Quellen sehr alt sind. Man sieht aber auch gute zeitgenössische Bilder, die auf jeden Fall einen ganz guten Eindruck vermitteln. Oben ist ein Registermenu mit Oberthemen und links kannst Du dann in den einzelnen Epochen herumschauen. Viel Spass: http://www.eyewitnesstohistory.com/plantation.htm

Hasenbaby123
Beitragsersteller

Danke schön, englisch ist kein Problem. Auf sowas bin ich bisher noch gar nicht gekommen, obwohl ich schon von einem Verein gehört habe, der sich mit dem Bürgerkrieg befasst und so tut als ob sie Scarlett O´Hara wären, mit Revulotionsliedern und so, aber der Link ist wirklich gut!

Wenn Dir Wiki zu ungenau ist, obwohl ich das nicht so sehe, hilft Dir nur noch eine Bibliothek.

Hast Du bei wiki schon mal unter Quellen und Weblinks in den jeweiligen Artikeln nachgesehen? Da steht oft/meist viel mehr und genaueres als in Wiki selbst, deshalb sind diese Sachen dort ja auch angegeben. Probiers mal.

Anfangen könntest Du zB hiermit: http://de.wikipedia.org/wiki/1700er

und Dich dann über die internen Links weiterhangeln.

Versuchs einfach mal. LG RW

Hasenbaby123
Beitragsersteller

Ich habe wie gesagt nur schon öfter gehört, dass man nicht alles glauben soll was die schreiben, obwohl dies auch immer meine erste Anlaufstelle ist. Nur steht da wenig über den Alltag. Aber danke schön für deine Mühe:)

erweh  06.07.2010, 14:57
@Hasenbaby123

Keine dicken Bücher, na gut ;~)). Hast Du schon mal "Onkel Toms Hütte" von Harriet Beecher-Stowe gelesen? Ein echter Klassiker und im Bereich von ca 250 Seiten.

Hier noch ein Link dazu, in dem Beecher-Stowe auf den Wahrheitsgehalt ihres Romans eingeht: http://kuerzer.de/Beecher-Stowe.

Ansonsten kann ich Dir auch noch mit ruhigem Gewissen Mark Twain empfehlen, dessen Bücher ja durchaus nicht immer Jugendbücher sind.

310 Jahre kompakt und an einem Stück könnte etwas schwierig zu finden sein. Besonders weil du ja nicht nur oberflächliches Wissen (Zahlen und Namen) offensichtlich suchst. Ich hab mal einen LINK als Beispiel, wie du vorgehen könntest. Du suchst dir ein Jahr aus und rufst die Chronik des Jahres ab. Auf dem LINK bekommst du einen ersten Überblick und kannst dann gezielt, ein Ereignis weiter verfolgen. Aber auch ich denke, daß da Bücher die eigentliche Grundlage deiner Informationsfindung sein können und werden. http://www.weltchronik.de/dck/dcx_1701.htm

Hasenbaby123
Beitragsersteller

Der Link ist schon ganz gut, danke. Ich würde nun einmal eher über Lebe, Alltag, Kleider u.s.w Z.B. das Leben auf den großen Plantagen in den USA vor dem Bürgerkrieg. Was hat man so gemacht, wie lebte man am Hof.

Merzherian  05.07.2010, 16:33
@Hasenbaby123

Oh je, ich bin meiner Naivität erstmal nur von Geschichte, europäisch mit Schwerpunkt Preußen und so ausgegangen. Du hast dir da aber ein kleines Mammutprogramm auferlegt. Südstaaten, Leben des Baumwolladels, klar, sowas kann man ergoggeln. Zu letzterem habe ich 2 sehr nette Bücher von Maurice Denuzière gelesen, die in Louisianna auf einer großen Baumwollplantage spielen. Daran fand ich Beispielsweise den Bezug zu den frz. Vorfahren und die Verbindung Frankreich/Südstaaten, New Oerleans und den Ablauf über einige Jahrzehnte sehr gut dargestellt. Überhaupt, kämen vielleicht Geschichtsromane für dich in Frage? Es soll da wirklich ansprechende, spannende geben, die sich eng an das wirkliche, historische Geschehen halten.

Hasenbaby123
Beitragsersteller
@Merzherian

Ja ich weiß es ist ganz schön viel. Ich habe auch schon an Romane gedacht, doch ist es natürlich sehr langweilig, wenn einen die Geschichte nicht interessiert und das ein 800 Seiten dicker Wälzer ist. Was nicht heißt, dass ich nicht gerne lese, im Gegenteil, ich mag mich nur nicht gerne durch ein Buch durchquälen. Vielleicht kannst du mir ein paar gutte Bücher empfehlen?

Merzherian  05.07.2010, 19:54
@Hasenbaby123

Das kann ich gerne machen, werde aber mit deinem Einverständnis da mal der erweh und noch ein zwei User hier um Hilfe bitten. ALso wird dies wohl erst morgen, vielleicht auch übermorgen werden. Du kannst uns helfen, wenn du uns ein bischen konkreteer sagst, was du denn unbdingt haben möchtest, welche Länder beispielsweise, die Zeit hast du ja umrissen.
Übrigens, die Maurice Denuzière Bücher sind keine Schmöker sondern recht übersichtliche Bände. DU kannst auch den Namen eingeben und dann findest du bei Wiki etwas über ihn. Oh, sorry, könnte sein daß ds auf frz. war, was ich da vorhin gelesen habe. Aber die Bücher sind auf jeden Fall Deutsch. Also, sollen wir es so mal versuchen :-) LG Merzhi

Hasenbaby123
Beitragsersteller
@Merzherian

Also vor allem würde ich gerne mehr über die Mentalität von 1814 bis 1861 erfahren, besonders in den USA. Wie sah der Alltag in auf den Plantagen aus? Wann wurde welcher Bundesstaat von wem bevölkert und vor allem wie( War es schwer, welche Probleme traten auf) Aufbau von den Häuser, also wie wurde gewirtschaftet und und und

Wie wäre es mit einem Buch? Da gibts echt viele gute über Geschichte... Einfach mal wieder in die Buchhandlung :)