570€ Kaltmiete + 200€ Nebenkosten mit 1700 Netto Gehalt

6 Antworten

Eine Person kann mit fast 700 Euro im Monat problemlos Lebensmittel und Klamotten kaufen. Da kannst du sogar monatlich immer noch etwas zurücklegen für den Fall, dass die Waschmaschine ersetzt werden muss oder sonstige unerwartete Ausgaben notwendig/wünschenswert (neues Smartphone, kleiner Urlaub...) werden.

Miete: 570 €
Nebenkosten: 200 €
Essen u. Trinken: 400 €
Strom: 50 €
Handy und Internet: 50 €
Kleidung: 100 €
Versicherungen (Hausrat, Haftpflicht): 25 €
Gesamt: 1395 €

Da bleiben noch 150 Euro für unvorhergesehene Ausgaben und 150 € zum Sparen.

ScioNihilScire  09.06.2014, 12:51

Handy und Internet: 50 €? Wie schafft man das denn?

"Essen u. Trinken: 400 €" Hast wohl nicht das Buch vom Herrn Sarazin gelesen ;) Nein ernsthaft. Man braucht nicht jeden Tag Fleisch, dann kommt man schon besser über die Runden. Für das Geld kann man ordentlich im Bioladen einkaufen gehen.

Strom würde ich mit 30 bis max 50€ einschätzen.

Und? Hat's gereicht? bin gerade in der selben Situation...

Bei mir gab es damals noch das Geld auf die Hand. Ich hab das weggelegt was Fixkosten sind, also Miete, Strom und so. Was übrig blieb wurde auf die verbleibenden Wochen bis zum nächsten Geld aufgeteilt. Blieb da mal ein Zehner nach einer Woche übrig, wurde der gespart.

strom , tel. , internet sind natürlich NICHT in meinen nebenkosten enthalten :)