In welcher Epoche leben wir heute?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Epochen und ihr Namen werden immer erst NACHHER festgelegt. Insofern ist es schwierig... es gab vor dieser eine Phase Kalter Krieg (1945-1990) . Es kommt darauf an, ob die Politik oder die Wirtschaft die wichtigsten Signale dieser Zeit setzt. Vielleicht ist jetzt auch das Zeitalter der Unruhen, des Terrorismus... wer weiss...die Nachgeborenen werden über uns richten!

sandra2986
Beitragsersteller

Dann werden wir das wohl nie erfahren. Schade.

Neuzeit war bis zum 19 Jhdt.

Man nennt das eigentlich wenig kreativ "jetztzeit"

Und die Epoche wird sicher erst nachher bestimmt, und für kürzere Zeiträume werden immer eher kürzere Zeiträume benannt.

zB, Computerzeitalter, Zeitalter der großen Depression 30er Jahre, Zeitalter der Industrialisierund, Dienstleistungszeitalter

Wir leben in der 'Zeitgeschichte', das ist aber keine 'Epoche'.

Die Epoche 'Neuzeit' begann um 1500 und reicht vorläufig bis an die 'Zeitgeschichte', also an die Jahre, von welchen noch Zeitzeugen erzählen können. Die 'Neuzeit' endet deshalb vorläufig um etwa 1930.

sandra2986
Beitragsersteller

Zeitgeschichte? Von 1500 bist 1930 gab es doch ganze viele Epochen.

Im 20. Jahrhundert gab es die Zeit des Ersten Weltkriegs (1914-1918), die Zwischenkriegszeit (1919-1938), den Zweiten Weltkrieg (1939-1945), danach den Kalten Krieg (1946 bis 1990) und danach das Internetzeitalter (1991 bis zur heutigen Zeit).

diese Frage lässt sich heute nicht beantworten weil wir sie erst beantworten können, wenn die Epoche zu Ende ist. Die Geschichte und ihre Episoden entstehen erst im Nachhinein. Das Triumphgehäul über das Elend oder den Segen der Moderne, muss also noch warten.

Raiapinta  15.01.2011, 19:23

mach doch mal eine Umfrage mit ein paar Vorschlägen bezl. der Epoche.