Wo finde ich gummierte (Textil-)Farbe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt spezielle (Profi) Farbe für Textilien, die diese Folienoberflache bildet.

"Hatotex" findest du beim Fachhändler zB A.Haussmann in allen möglichen Farben:

https://www.ahaussmann.com/produkte/hatotex-stoffmalfarben/

Mit etwas anderem als Textilfarbe, bzw für Textilien vorgesehene Materialien würde ich nicht experimentieren.

Sowas geht nur wieder ab, (rausgeworfenes Geld), die Waschmaschine leidet, ebenso andere Mitgewaschenen Teile!

Wenn alles von den Herzen weg ist, du dich aber noch genau an die Form erinnerst, kannst du diese auch mit einem Folien-Druck selbst wieder herstellen.

Diese Folie, die man später selbst aufbügelt, wird mit dem Drucker am PC bedruckt. Achte auf die Farbe der Folie, für welche Untergrund- Farbe (welche Farbe hat dein TShirt?) sie sich eignet! Und für welchen Druckerarten (Tinte oder Laser).

Es gibt sie in manchen Kreativ- oder Stoff- Läden, in Haushaltsmärkten wie Müller, oder in Karstadt/Kaufhof, saturn, manchmal auch kodi.

Wenn du das nicht selbst am PC machen kannst, geh in einen Copyshop, der auch Tshirt- Druck macht und lass dir dort helfen. Die meisten, die das im Angebot haben, erstellen dir auch individuelle Formen für deinen Folien- Druck.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Finchen1304
Beitragsersteller

Ah, vielen Dank. Das wird mir sicher weiterhelfen - ich gehe gleich morgen los und gucke mal :-)