Wo finde ich einen Spezialisten für „3D-Elektromagnetische Analyse“?

2 Antworten

Habe mal mit FEKO gearbeitet und ich kenne mich in der Feldtheorie gut aus. Mit FEKO habe ich Voruntersuchungen gemacht um herauszufinden, wo man integrierte Antennen am besten in Autofensterscheiben integrieren kann. Aber ich habe das Tool nicht selbst in meinem Besitz, sondern unser Kunde hatte das für mich angeschafft. - Ich würde schon gerne erfahren, was ihr herausfinden wollt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kampan
Beitragsersteller

Ich litt unter einer Mikrowellen-Hornantenne mit Magnetron-Verstärker. Ich muss eine Aussage bei den Geheimdiensten einreichen. Der Angreifer modulierte das Signal über die CST Studio Suite. Ich brauche zumindest grundlegende Informationen darüber, wie diese hochfrequenz ausrüstung ist an den PC angeschlossen.

Kelec  10.07.2024, 14:43
@Kampan

Soweit mir bekannt ist die CST Suite eine Simulationsumgenung für Elektromagnetische Wellenausbreitung, die Modulation eines Signals ist daher so wenig wie Demodulation oder Signalbearbeitung nicht Auffgabe von diesem Programm.

Kampan
Beitragsersteller
@Kelec

Kann CST eine Hornantenne steuern? Welches Programm kann diese Antenne steuern? Ich verstehe die Begriffe nicht gut – für mich sind „Modellierung“ und „Modulation“ sehr ähnliche Konzepte. Ich bin ein humanitärer Helfer.

Kampan
Beitragsersteller
@Kelec

Ein Experte sagte mir, dass man in CST die Form des Eingangssignals nach Belieben einstellen kann. Laut Standard ist im Programm ein Gaußscher Funkimpuls konfiguriert. Diese Frage ist mir äußerst wichtig, also beantworten Sie sie so schnell wie möglich.

Kelec  10.07.2024, 16:00
@Kampan

Soweit ich weiß ist das reine Simulation also meines wissens nach steuert das gar nichts an.

Welches Programm am Ende ein Signal an die Antenne schicken kann hängt vom Signalgenerator ab welcher das Ausgangssignal erzeugt.

Wenn der Signalgenerator zB ein SDR wie ein HackRF oder dergleichen ist kann mans mit Tools wie gnuradiocompanion ansteuern und darüber das Signal erzeugen.

Wenns ein anderer Signalgenerator ist wie zB ein Gerät von Rhode und Schwarz gibts da eigene Plugins für zB Matlab oder Labview, die können aber natürlich auch SDRs ansteuern.

Kampan
Beitragsersteller
@Kelec

Versuchen Sie, wenn möglich, eine Expertenmeinung einzuholen. Tatsache ist, dass CST Studio eine Plattform mit vielen Modulen und Voreinstellungen ist. Und mit seiner Hilfe lassen sich elektromagnetische Analysen durchführen – eine Aufgabe für Mikrowellenantennen. Das ist eine sehr wichtige Frage für mich.

Kelec  11.07.2024, 16:40
@Kampan

Wie gesagt ich kenne CST Studio und mir wäre diese Funktion unbekannt, habe aber noch nicht damit gerabeitet.

Ja man kann Analysen durchführen dafür ist es da.

Eine Analyse ist aber etwas anderes als das Erzeugen eines Signals über externe Hardware.

Kampan
Beitragsersteller
@Kelec

Ich habe nur verstanden, dass „Modellierung“ und „Modulation“ anscheinend verschiedene Dinge sind. In meiner Aussage gegenüber den Geheimdiensten schrieb ich „Signalmodulation“. Ich hoffe, dass ich richtig verstanden werde und dass dies kein grober Fehler ist. Das ist für mich ein sehr ernstes Problem, da ich an der Radarkrankheit erkrankt bin.

Kelec  12.07.2024, 11:03
@Kampan

Als "Radarkrankheit" würde mir nur Krebs einfallen welcher durch die Strahlenbelastung von alten Vakuumröhren entstanden ist. Ich bezweifle allerdings, dass du so eine Radaranlage im Betrieb hast.

Was du bei Behördlichen Aussagen auf keinen Fall machen solltest ist Mutmaßungen anstellen schon gar nicht wenn diese auf Halbwissen beruhen.

Wenn du also angibst jemand hat mit CST Studio eine Mikrowellenantenne moduliert, dann ist das genau so eine Aussage denn diese Aussage ergibt technisch gesehen aus mehreren Gründen so keinen Sinn und daraus wird man dir am Ende einen Strick drehen.

Wenn du also Aussagen tätigst dann sag das was du gesehen hast und das was du gefühlt hast aber versuche das ganze nicht zu erklären, denn das ist am Ende nicht deine Aufgabe und auch Fehl am Platz. Noch schlechter ist wenn du für diese Aussage keine Beweise hast, wie zB Arztbefunde, Messungen durch behördliche Stellen etc. denn dann kommst du in einen Bereich wo du dich selbst Strafbar machen kannst.

Kampan
Beitragsersteller
@Kelec

Ich verstehe das alles. Solche Technologien gibt es nicht nur unter Militäringenieuren. Zivilisten können Radar aus gelöteten Hornantennen und einem Mikrowellen-Transceiver herstellen. Ich sah es mit meinen eigenen Augen.

Kelec  12.07.2024, 12:59
@Kampan

Das ist mir bekannt, du kannst sogar Millimeterwellenradare einfach kaufen, da ist nichts dabei.

Das worums hier eher geht ist, dass die Strahlenkrankheit durch Radaranlagen auf ionisierende Strahlung von Vakuumröhren Rückfürbar war.

Die Krankheit die also bei Militärischen Radar Technikern aus den 60ern bekannt ist hatte nichts mit den Radarwellen an sich zu tun sondern mit der Ionisierenden Strahlung der Röhren die damals eingesetzt wurden. Die Krankheit trat ja auch nur bei den Personen auf die täglich in direkter nähe zum Leistungsverstärker arbeiteten.

Da in modernen Anlagen diese Röhren nicht mehr zum Einsatz kommen tritt diese Krankheit nun auch nicht mehr auf. Daher bezweifle ich, dass du eine Radaranlage aus den 60ern im Einsatz hast, sondern wenn dann eine moderne mit Halbleiterverstärkern.

Btw wenn ich mir deine anderen Fragen ansehe gehts dir nicht um Radar sondern einfach nur Mikrowellenstrahlung, auch das ist nicht das selbe auch wenn Radare mit so etwas arbeiten, ist es etwas gänzlich anderes wenn man ein Ziel nur bestrahlt oder ob man dessen Position mit dieser Strahlung messen will.

Kampan
Beitragsersteller
@Kelec

Vielen Dank für Ihre Zeit. Du bist ein sehr guter Gesprächspartner. Ich werde die Aussage auf jeden Fall überarbeiten und darin schreiben: „Eingangssignalform anpassen“ statt „Signalmodulation“.

Alles Gute

Ich bin ziemlich sicher nicht der den du suchst, aber du musst schon präziser werden. Aus deiner Frage geht nichts hervor, was du benötigst...Das kann von trivial bis hochkomplex alles sein. 🤣

Ob GF der richtige Weg ist, um Leute für ein Projekt zu finden sei mal dahingestellt...

Kampan
Beitragsersteller

Was genau hat Sie zum Lachen gebracht? Fachkraft für elektromagnetische Analyse erforderlich: CST, HFSS, WIPL-D, EMPro, SEMCAD und FEKO. Ich bitte Sie aufrichtig, dieses Problem ernst zu nehmen, da ich seit mehreren Monaten keinen Spezialisten finden konnte. „3D EM Analyse“ ist ein sehr komplexes Tätigkeitsfeld.

isohypse  02.07.2024, 07:34
@Kampan

Sowas wirst du am ehesten an einer Uni finden.