Wo finde ich eine Windows XP Iso datei?

5 Antworten

Eine legale Windows XP ISO ist schwer zu finden, da Microsoft den Support eingestellt hat. Wenn du eine Original-CD und einen gültigen Produktschlüssel hast, kannst du versuchen, eine ISO von einer vertrauenswürdigen Quelle zu erstellen. Einzelhandelsschlüssel für Windows 10 + ISO, den ich von offiziellen Microsoft-Partnern erhalten habe Windows 10 Product Key - Buy Windows 10 on HypestKey.Com

Ich rate dringend von Windows XP ab. Selbst der verlängerte erweiterte Support für uralt-Embedded Systeme ist seit einiger Zeit abgelaufen.

Selbst wenn du eine ISO finden würdest, die, alle je erschienenen Patches enthält (wovon ich absolut nicht ausgehe) würdest du keine neuen Updates mehr bekommen und das System wäre quasi unsicher.

Auch die Updateserver sind mMn abgeschaltet, weswegen du auch ein nicht aktuelles XP nicht mehr auf den letzten Stand bringen kannst.

Hinzukommt, dass aufgrund abgelaufener und nicht mehr aktualisiert werdender Zertifikate in den nächsten Jahren immer weniger Betriebssystemfunktionen noch laufen werden.

Aktuelle Software wird auch irgendwann nicht mehr laufen.

groygroy  26.06.2019, 13:04

Vielleicht will er den Rechner als retro Game system verwenden ( wie ich) da Brauch er keine zusätzlichen Funktionen oder internet

TheQ86  26.06.2019, 13:26
@groygroy

Vom Gefühl her mag ich dir recht geben. Berufsbedingt hatte ich aber schon mehr mals richtige WTF Momente wo ich mich gefragt habe: Echt jetzt?

Ein neueres Windows installieren und gucken ob es läuft oder Linux installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Würde ich nicht mehr einsetzen.

Ich rate zu Linux Mint.