Wo finde ich die TAN einer vergangenen Bestellung?

4 Antworten

Die TAN ist lediglich eine Verifikation zwischen Ihnen und Ihrer Bank - diese wird außerhalb dieses Rahmens NIE benötigt und hat auch nichts außerhalb zu suchen.

Sind Sie sicher, dass es sich nicht vielleicht um die Transaction-Number der Bestellung, sprich um die "Bestellnummer" handelt ?

Gummel826
Beitragsersteller

und wo finde ich diese dann? Das Problem ist, das bei der Bestellung etwas schief gelaufen ist. Ich habe keine Bestellestätigung bekommen und die Bestellung ist auch nicht bei mir angekommen aber das Geld wurde abgebucht. Sogar 2 Mal

Jel82  24.02.2021, 11:55
@Gummel826

Bei der Abbuchug müsste im Verwendungszweck stehen, für was es bestimmt war. Diesen könnte man z.B. weitergeben.

Gummel826
Beitragsersteller
@Jel82

Beim Verwendungszweck steht eine sehr lange Nummer. Soll ich die dann weitergeben?

Jel82  24.02.2021, 13:51
@Gummel826

Kann nicht schaden, viel mehr Infos haben Sie ja scheinbar nicht

Bei mir steht die TAN im Kontoauszug (Sparkasse) bzw. auch in den Detail-Informationen, wenn ich diese vom Kontoauszug aufrufe.

Aber mir ist immer noch nicht klar, ob die Firma wirklich DEINE Bank-Tan meint.

Wenn du kannst, ruf mal die Detailinformationen der Abbuchung auf und schicke sie an die Firma. Hast du per Überweisung oder Lastschrift bezahlt. Lastschrift kann du noch 4 Wochen später zurückgeben - über deine Bank.

Offensichtlich hast du ja keine Lieferung erhalten. So wäre die Sendungsverfolgung auch wichtig. WEnn das möglich ist. Bei einem Auftrag von 5 ocer 10 EUR würde ich allerdings nicht mehr allzuviel machen.

Ich hoffe, dass es sich um einen seriösen Laden handelt, sonst können sie mit deinen Kontodaten

Das hört sich komisch an. TAN von der Banküberweisung? Wofür.

Die Firma braucht eigentlich die Bestellnummer bzw. Auftragsnummer.

Gummel826
Beitragsersteller

Also die Firma schrieb mir: "Teilen Sie uns bitte die Transaktionsnummer der beiden Abbuchungen mit,..."

die TAN Nummer dieser Bestellung nennen. Wo finde ich diese denn?

Im Kontoauszug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung