Wo finde Ich die Set timer Resolution Einstellung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht mittels der Winows bordeigegenen Mitteln. Die Windows Timer Resolution, die meist zwischen 10-25 ms liegt, legt Windows fest aus Stromspargründen (was bei Laptops im Akkubetrieb auch Sinn macht und bei reinen 2D Anwendungen). Programme dürfen anfragen im Hochleistungsmodus zu laufen für Meidenwiedergabe. Dann geht Windows auf 1 ms oder 0,5 ms, was für Videos und 3D Spiele sinnvoll ist. Das gitl dann für alles was in dem Moment läuft.

Manche Spiele vergessen dieses Feature von Windows. Die CryTek Engine die bei Rise of Rome eingesetzt wird beispielsweise. Schwere Ruckler, trotz 170 FPS, geschuldet dem falschen Timer Resolution Wert.

Du braucht Programme von Drittanbietern die das für dich erledigen, oder du lässt den Origin Client von EA im Hintergrund laufen. Der Origin TSR Dienst fordert den Medien-Modus permanent an, ob ein Spiel läuft oder nicht. Das wirkt sich dann auf alle Programme aus.

Angeblich soll es auch reichen, ein Youtube Video wiederzugegeben und zu pausieren, um den Modus auszulösen.