Wo finde ich die Seriennummer meines Klavieres?

3 Antworten

Wo Du eine Seriennummer (opus-Nummer) beim Klavier eventuell findest, wurde ja schon beschrieben.

Meinen Unterlagen zu Folge wurde die Fa. Ernst Pippig 1909 gegründet, 1920 wurde sie von einem gewissen Rudolf Nielsen übernommen. Du kannt also annehmen, dass Dein Klavier zwischen 1909 und 1920 gebaut wurde. Opus-Nummern finde ich für diese Firma keine, es ist also möglich, dass diese keine vergeben hat. Möglicherweise hat die Fa. Pippig nicht selber gebaut, sondern nur ein Schild mit dem Namen in ein zugekauftes Fremdfabrikat hineingeschraubt. Kam früher öfters vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich wäre mir gar nicht so sicher, dass jeder Klavierbauer eine Seriennummer vergibt.
Und selbst wenn, dann wird das nur eine von ihm selbst verwendete, interne Nummer sein, über die man nicht viel herausfinden kann - außer über ihn selbst, falls er noch existiert.
Aber suchen kann man trotzdem mal: hinten, unten, innen. Wenn es nicht offensichtlich ist, dann bau mal soviel wie möglich vom Gehäuse ab und leuchte innen alles ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete

Meistens stehen die Seriennummern innerhalb des Gehäuses, evtl am Resonanzboden oder auf der Gussplatte.

Woher ich das weiß:Hobby – Pianist, Organist, Bandmitglied, Komponist

MariaScor
Beitragsersteller

Leider nicht 😕