Wo finde ich die MIDI-Einstellungen unter Windows 10?

4 Antworten

Bei einem Synthesizer bin ich mir nicht sicher, aber Ableton und Cubase sind für MIDI Verwaltung eigentlich ganz gut

MasterKind
Fragesteller

Ich weiß nicht, ob Ableton oder Cubase dieselbe Funktionalität anbieten, wie der von @MichaelStolze genannte Coolsoft MIDI-Mapper.

Hallo,

wenn man ein Midigerät angeschlossen hat, findet man entsprechende Einstellungen unter "Audiogeräte verwalten".

LG Culles

MasterKind
Fragesteller

Meinst du die "Sound-Systemsteuerung", die ich unter "Sound-Einstellungen" finde?

MasterKind
Fragesteller

Es geht mir nicht darum, ein Midi-Eingabegerät anzuschließen, sondern darum, die Midi-Funktionalität der Soundkarte/des Soundchips des PCs zu nutzen und zu konfigurieren. Deshalb finde ich die Antwort von @MichaelStolze hilfreich.

Hallo,

Microsoft hat die Funktionen zur Konfiguration von MIDI-Mapper und MIDI-Ausgabegerät aus dem Betriebssystem seit Windows 8 komplett entfernt. Externe Tools schaffen hier Abhilfe.

Ich nutze hierfür den Coolsoft MIDI-Mapper.

Diesen findest Du hier:

https://coolsoft.altervista.org/en/midimapper

Viele Grüße

Michael

Für ein Keyboard? Welches Programm nutzt du?

MasterKind
Fragesteller

Kein Keyboard. Es geht mir um den Synthesizer von Windows, bzw. der Soundkarte. Was für ein Programm könnte ich denn benötigen?

Jan235J  16.03.2020, 12:27
@MasterKind

Was den für ein Synthesizer? Ich meine was du für ein Musik Aufnahme programm nutzt. Ich zb nutze FL studio dort werden die MIDI Einstellungen über das Programm eingestellt

MasterKind
Fragesteller

Meines Wissens ist in jeder Soundkarte eine Midi-Funktion. Wenn ich dich richtig verstehe, wird diese nicht von Windows gesteuert, sondern vom jeweiligen Anwendungsprogramm (wie dem FL Studio). Bei mir gibt es jedoch kein Anwendungsprogramm in dem Sinne. Ich benutze DOSBox, das für DOS-Programme MIDI emuliert. Nun habe ich gelesen, dass man mit dem Programm "Munt" den Roland MT-32 Midi Synthesizer emulieren und in DOSBox nutzen kann. In einer Anleitung dazu habe ich gelesen, dass man in den MIDI-Optionen von Windows den MT-32 Synth Emulator auswählen muss. Die Stelle, wo diese Option eingestellt werden muss, finde ich aber in Windows 10 nicht.

StefanAumueller  16.03.2020, 13:46
@MasterKind

Das ist interessant! Ich glaube nicht, das Windows sowas hat. Ich glaube, dass du das in der DOS-Box einstellen musst. Ich spielte ein Spiel über DOS-Box und hatte da im Verzeichnis zum Beispiel ein Setup.exe mit dem ich eine Soundkarte einstellen konnte, welche ich simulieren wollte.

Dann muss man es natürlich noch in der ConfigDatei der DOS-Box einstellen.

MasterKind
Fragesteller

Es geht mir nicht darum, ein Midi-Eingabegerät anzuschließen, sondern darum, die Midi-Funktionalität der Soundkarte/des Soundchips des PCs zu nutzen und zu konfigurieren. Deshalb finde ich die Antwort von @MichaelStolze hilfreich.