Wo finde ich denn DNS Namen meiner Webseite?

Der dort benötigte Name des Anbieters

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine webseite hat keinen DNS provider.

Was ein name server (oft nicht ganz korrekt "DNS server" genannt) macht, ist überwiegend Hostnamen aufzulösen. Also z.B. den Namen des Computers, auf dem die Webseite steht. Von Webseiten weiß der Nameserver nichts.

Vom DNS kann auch die Information geliefert werden, welche Nameserver wissen, wer die Adressinformation zugehörig zu einem Hostnamen hat. Dies in Erfahrung zu bringen ist beim Auflösen von Namen notwendig, denn diese Nameserver können nicht befragt werden, solange nicht bekannt ist, dass es sich auch um diese handelt, die befragt werden müssen.

Und da kommt deine Anfrage ins Spiel: Du willst wissen "welcher Nameserver weiß Bescheid über den Hostnamen des Webservers, worauf meine Webseite steht".

Werkzeuge, um das DNS dahingehend zu befragen, heißen z.B. dig oder drill. Angenommen, deine Webseite steht auf dem host mit dem Namen www in der domain example.com - dann kannst du mittels dig -t NS example.com in Erfahrung bringen, welche Nameserver autoritativ, also massgeblich, sind für deine domain example.com. Die Antwort steht dann in der "Answer Section" von dem, was dir angezeigt wird: die Namen der nameserver. Anhand deren domain kannst du mittels whois abfrage nun in Erfahrung bringen, wer diese betreibt (das ist oft aber schon aus dem Namen selbst ersichtlich, ohne extra whois-Abfrage)

Bushmills145  21.06.2022, 19:09

Danke schön für Sternchen!

Wenn Du die Domain von Strato hast, dann machst Du auch die DNS-Verwaltung bei Strato.

Wo finde ich denn DNS Namen meiner Webseite?

Was meinst Du mit DNS Namen? Die Nameserver?

Alex

MasterSifu
Fragesteller

Also ja, guck mal in der ergänzung

EinAlexander  20.06.2022, 16:57
@MasterSifu

Strato ist in dieser Liste nicht aufgeführt, da musst du den DNS Eintrag über das Backend von Strato händisch vornehmen.