Wo finde ich auf meine commerzbank karter die Prüfziffer?

3 Antworten

Auf Kreditkarten auf der Rückseite. Auf Ec-Karten gibt es keine.

Rolf42  12.01.2021, 13:33

Doch, bei den aktuell ausgegebenen EC-Karten handelt es sich um Debit-Mastercards, und die haben - wie Kreditkarten - eine solche Prüfnummer auf der Rückseite. Solche Karten werden z. B. von der OLB ausgegeben.

Auf einer Girocard gibt es dagegen in der Regel keine solche Nummer, Ausnahme sind aber die mittlerweile von einigen Sparkassen ausgegebenen Karten, die Girocard und Debit-Mastercard miteinander kombinieren.

Eine Prüfziffer gibt es nach meinem Wissen nur auf der Kreditkarte. Sie befindet sich auf der Rückseite unterhalb des Magnetstreifens im Unterschriftsfeld.

Wofür brauchst du eine Prüfziffer? Mit was für einem Verfahren willst du bezahlen? Was für eine Karte hast du?

Falls es um eine Zahlung mit einer Kreditkarte geht, du aber eine Girocard hast: Das funktioniert nicht.