Wo erhält man Informationen über Einträge im Schuldnerverzeichnis?

1 Antwort

Er soll sich einen aktuellen Schufa-Auszug bestellen. Auf postalischem Weg bekommt er den nämlich gratis (dauert allerdings bis zu 4 Wochen).

Da ist dann das Aktenzeichen des Mahnbescheids mit ersichtlich UND der Gläubiger, der das hat eintragen lassen.

Den kann man dann anschreiben! Man fordert in Kopie: Den Mahnbescheid, den Vollstreckungsbescheid, eine vollständige aktuelle und detaillierte Forderungsaufstellung sowie den nachweis einer Vollmacht, dass der Gläubiger die Forderung eintreiben darf (sind nämlich in 99% der Fälle irgendwelche Inkassos!)

Aus dem Aktenzeichen lässt sich auch das zuständige Amtsgericht feststellen.

Alternativ geht man zu einem (professionellen) Schuldenberater oder zu einem Anwalt und lässt den das Ganze ermitteln.