Wo ein paar(!) Springschwänze kaufen?

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Ich würde überhaupt keine Springschwänze kaufen, ich würde einfach ein paar Esslöffel Kompost und Walderde hinzufügen. Da hast du unter Garantie alle möglichen Springschwänze und viele andere wichtige Mikrolebewesen in deinem Flaschengarten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Odail  14.12.2023, 09:20

Und was macht man im Winter? Da sterben die ja

ChristophG333
Beitragsersteller

Ich wüsst zwar nicht wo ich Kompost herbekomme (lebe mitten in der Stadt^^), aber das mit der Walderde klingt nach nem guten Plan, dann kann ich auch gleich Moos besorgen, das brauch ich eh auch noch :)

Rheinflip  03.04.2022, 11:50
@ChristophG333

Im Moos sind sowieso ein paar Springschwänze drin. ich würde das nicht unbedingt aus dem Wald holen, eine Mauer oder eine schattige Stelle im Park haben auch genug Moos. ich kann dir aus meinem Rasen 1 Tonne Moos geben

ChristophG333
Beitragsersteller
@Rheinflip

Echt? Ja dann geh ich in den Stadtpark :) Danke für den Tip!

ChristophG333
Beitragsersteller
@ChristophG333

Also ich hab jetzt mal welches geholt, aber ich bin mir nicht so sicher, ob da außer einem Wurm den ich gesehn hab, irgendwas tierisches drin ist, mit bloßem Auge seh ich sonst nämlich nichts?? Hier ein Foto...

ChristophG333
Beitragsersteller
@ChristophG333

@Rheinflip Könnten da vllt Larven von nützlichen Insekten drin sein oder sollte ich lieber nochmal nach Moos schauen, wo quasi ein Blinder Insekten drin sieht 😅? (Hab mich oben ausversehn selbst verlinkt statt dich 😅)

Rheinflip  06.04.2022, 07:26
@ChristophG333

wenn du ein bisschen Moos und ein bisschen Erde aus der rein Natur genommen hast, kannst du dich ja davon ausgehen dass da auch ein paar springschwänze drin sind.

myotis  02.04.2022, 14:18

Spring- nicht Sprungschwänze ;o)

Aber ja, völlig d'accord!

Oder du gießt einen Blumentopf mit viel Biomasse auf/in der Erde (und einer Pflanze die das verträgt) ne Weile etwas mehr, dann kommen genug von den Hopsis raus...

myotis  02.04.2022, 14:27
@Rheinflip

Ja da kann ich ein Lied voll klagen - obwohl: als ich dein Sprungis zitieren wollte machte Autokorrektur erst wieder Springis - braaav... ;o)

Ebay Kleinanzeigen. Und was stören dich ein paar mehr? Die packst du in deine Blumentöpfe, wo sie auch gute Dienste tun. :)