wo braucht man beim mechatroniker mathe?

2 Antworten

Wenn du Öl nachfüllst und in der 1 Liter Kanne noch 200 ccm übrig bleiben, solltest du auch nur 0,8 Liter berechnen. Wenn der Scheibenwaschbehälter 2 Liter Fassungsvermögen hat, kannst du nicht so einfach 2,5 Liter Frostschutz nacfüllen.

Wenn du 4 Winterreifen je 100 Euro ( netto ) einkaufst, musst du den Verkaufspreis im Kopf überschlagen können ( Mehrwertsteuer, Montagekosten, Auswuchten, , Gewinn ). Den genauen Preis rechnet das Büro aus, aber der Kunde fragt dich bei der Auftragsannahme.

Da gibt es jede menge davon, nicht nur Füllmengen, auch das übliche: Prozentrechnung, Dreisatz, etwas Physik Motorleistungen, Wirkungsgrade, Schaltkreise, Widerstände usw.. Also ohne geht es nicht.

SkyPC  18.12.2018, 22:20

Warum eigentlich Dreisatz?

19% aufschlag z.b ist ja einfach Mal 1,19