Wo bleibt die Distanzierung muslimischer Dachverbände von Gewalttaten wie jetzt wieder?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es würde mich nicht wundern, wenn jetzt eine Reaktion folgen würde.

Doch für einige Islamkenner sind es nur Lippenbekenntnisse.

Notwendig wären Massnahmen von den gemässigten Muslimen gegen die radikalen Kräfte. Doch der Mut dazu wird fehlen.

Das kann dazu führen, dass rechte Parteien in Deutschland an die Macht kommen. Das religiöse Leben der Muslime würde massiv eingeschränkt. Doch vor dieser Variante steckt man lieber den "Kopf in den Sand".

Bodesurry  11.06.2024, 06:40

Danke für den Stern.

Bernd783
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Ausdruck Deiner Sorgen um die politische Zukunft! Vielleicht hast Du ja die Kommunikation hier mitbekommen. Ich wurde relativ schnell angegriffen mit Bemerkungen wie: Du suchst doch nur nach Gründen für den "Generalverdacht" gegenüber Muslimen! Das ist absolut mit Nichten der Fall!

Ich möchte- wie Du sehr schön formuliert hast eben keine AfD mit 30% + X ! Es wurde regional auch von Seiten der muslimischen Community reagiert! Aber aufgrund der politischen Situation finde ich das einfach zu wenig!

Ich möchte bitte nicht noch den Versuch der Abschaffung unserer Demokratie erleben! Den Menschen wird das erst aufgehen, was Sie verloren haben, wenn es wirklich wieder zu einem Gröfaz kommt.

Es ist ja jetzt schon soweit, dass man bestimmte Themen nicht mehr ansprechen kann, weil es sofort zu solchen Überreaktionen kommt!

Danke Dir nochmal und einen schönen Abend noch!

L. G. B

Bodesurry  04.06.2024, 06:29
@Bernd783

Danke Dir für deine Frage und diesen Kommentar, den ich voll teile.

Man sollte dringend verstehen, dass muslimische Dachverbände nicht als Einheit handeln und nicht alle Gewalttaten, die im Namen des Islams begangen werden, kommentieren oder sich davon distanzieren.

Es gibt jedoch viele muslimische Organisationen, Gelehrte und Gemeinschaften, die Gewalt und extremistische Ideologien klar ablehnen und sich sehr wohl öffentlich davon distanzieren.

Natürlich ist es schlimn, dass einige extremistische Gruppen oder Einzelpersonen versuchen, den Islam für ihre gewalttätigen Ziele zu instrumentalisieren.

Diese Taten werden von vielen Muslimen und muslimischen Organisationen verurteilt. Viele muslimische Dachverbände haben sich bereits in der Vergangenheit von Gewalttaten distanziert und Botschaften der Friedfertigkeit und des Dialogs betont.

Bedenke aber auch, dass die Verantwortung für Gewalttaten bei den einzelnen Tätern liegt und nicht bei der gesamten muslimischen Gemeinschaft. Muslime machen einen großen Teil der Weltbevölkerung aus und sind genauso vielfältig wie andere religiöse oder ethnische Gruppen. Es ist unfair und falsch, alle Muslime pauschal für die Taten einiger weniger in Haftung zu nehmen.

Wichtig ist auch, den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen religiösen und kulturellen Gruppen zu fördern, um gegenseitiges Verständnis aufzubauen und gemeinsam gegen extremistische Ideologien und Gewalt vorzugehen. Nur durch Zusammenarbeit und Respekt können wir eine friedliche und inklusive Gesellschaft fördern.

Die Hetze, die du hier aber selbst betreibst, trägt selbst absolut null zum friedlichen Miteinander bei!!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Bernd783
Beitragsersteller

Bitte erkläre mir mal, wo das Hetze ist! Ich habe diese Frage aus genau den Gründen, die Du nennst, hier gestellt, um eine Reaktion und vielleicht auch Inspiration zu erreichen! Ich habe in einem Kommentar formuliert, dass wir seit vielen Jahren mit Millionen von Menschen muslimischen Glaubens friedlich zusammen leben und das es eben wenige Schreihälse und Extremisten gibt, die das Klima vergiften! Ich habe viele muslimische Freunde! Das wird sich mit Sicherheit auch nicht ändern!

Die Abgrenzung zu solchem Verhalten ist mir allerdings deutlich zu gering! Das werde ich wohl auch noch sagen dürfen! Die Auseinandersetzung mit solchen Dingen kommt erheblich zu kurz, weil man entweder in die "Rechte Ecke" gestellt wird oder anderweitig sofort angefeindet wird. Damit muss dann auch mal Schluss sein!

Ansonsten sehen wir die Dinge vermutlich ähnlich!

Die wird es nie geben, weil man unter Satans Macht ist, der alle irreführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.

Bernd783
Beitragsersteller

Ich denke, dass "Satans Macht" nur wirkt, wenn man es zulässt!

Danke für Deine Antwort!

L. G. B

Doris0007  03.06.2024, 16:49
@Bernd783

Bitte gerne . wir werden schon hineingeboren, die Traditionen und das was man uns gelehrt hat, war schon verkehrt.

Bernd783
Beitragsersteller
@Doris0007

Da Du es erkannt hast, hast Du die Macht! Die Meisten von uns wissen früher oder später, weil sie dazugelernt haben! Wie wir bzw ob wir uns für das Gute oder das Schlechte einsetzen müssen wir jeden Tag auf's Neue entscheiden!

Unser Dialog war kurz! Es hat mich trotzdem sehr gefreut , liebe Doris!

Doris0007  03.06.2024, 17:34
@Bernd783

Danke für dein Lob, ich gebe es dem weiter, der mich lehrt - GOTT. Kurz: Die Botschaft ist, Gott setzte seinen Sohn Jesus auf den Thron im Himmel, um ua Menschen zu sammeln, die ihn als König anerkennen und seine Untertanen sein möchten. Das alte System, in dem noch Menschen regieren, neigt sich dem Ende zu.

Bernd783
Beitragsersteller
@Doris0007

Ich würde mir sehr wünschen daran glauben zu können! Ich versuche nach christlichen Werten zu leben, weil ich sie als richtig empfinde! Leider ist mir mein Glaube abhanden gekommen! Wie gesagt- jeden Tag auf's Neue fühle ich mich aufgefordert mich "richtig " zu entscheiden! Was Du als satanisch erachtest, ist für mich einfach nur falsch! Ist es vermessen von mir, Dich zu bitten ein "gutes Wort" bei Gott für mich einzulegen? Ich habe vieles " falsch gemacht "! Aber ich habe gelernt und bemühe mich jeden Tag auf's Neue! Ich wünschte mir den Trost zu finden, den Du vermutlich erhalten kannst- es ist mir nicht möglich! Ich hoffe nicht unverschämt zu sein- ich bin nur ein Mensch!

In diesem Sinne

B.

Doris0007  03.06.2024, 18:00
@Bernd783

Zu raten wäre ein unabhängiger kostenloser Bibelkurs um die Grundbegriffen zu begreifen.

Bernd783
Beitragsersteller
@Doris0007

Ok- ich denke mal darüber nach. (- : )

Vielen Dank für die Anregung!