soll ein christlicher feiertag zu gunsten eines muslimischen abgeschafft werden?

3 Antworten

Mein persönlicher Eindruck ist, dass zumindest bei ein paar "christlichen" Feiertagen sich die frühen Christen an vorhandenen Gebräuchen orientiert und nur ihre eigene Geschichte drumherum gestrickt haben, warum es diesen Feiertag gibt.

Beispiel: Stelle dir vor langer langer langer Zeit eine Welt vor, wo es künstliches Licht bestenfalls mit Hilfe von Kerzen, Öllampen oder einem offenen Feuer gab. Was ist dann der beschissenste Tag im Jahr? Richtig, der mit am wenigsten Tageslicht. Wann ist das? Immer wenige Tage vor Weihnachten.

Was wird jmd. der nicht weiß was Weihnachten ist i.d.R. als allererstes auffallen, wenn er in der Vorweihnachtszeit durch die Straßen läuft? Richtig, die vielen kleinen zusätzl. Lichter im Gegensatz zum Rest vom Jahr, z. T. an Fenstern, z. T. als Lichterketten über der Straße.

Merkst du was? Hier genauer: https://www.br.de/nachrichten/bayern/wie-roemer-und-kelten-unser-weihnachten-beeinflussen,TzpI0xN

Daher wäre mein Vorschlag, dass z. B. ein muslimischer Feiertag einfach auf einen christl. Feiertag gelegt werden sollte, damit es besser passt.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Nein! Es darf nur zusätzliche Feiertage geben und diese dürfen keinesfalls religiös sein. Überfällig ist es z.B., den 8. Mai als Feiertag einzuführen, ohne einen einzigen der bisherigen Feiertag dafür zu streichen.

Ich mag keine Religionen und wir Atheisten sind auch mehr als die Muslime in Deutschland. Ein Behalten von Weihnachten und Ostern hat nichts mit Christentum zu tun, nur mit der Kultur von Geschenken und Ostereiern etc. Und im Zweifel lässt man immer alles so, wie es ist, anstatt übereilte Änderungen zu machen.

Ich käme auch nie auf die Idee einen christlichen Feiertag in einem überwiegend muslimischen Land zu machen! Wenn ich da hinziehen würde, nehme ich halt die Feiertage, die es vor Ort gibt.

Nein

Ich hätte aber nichts gegen einen zusätzlichen Feiertag