Wo besteht der Unterschied zwischen Kooperation und Parallelgesellschaften/Abkapselung?

1 Antwort

Unter Parallelgesellschaft versteht man nicht allein ein Abkapseln, sondern eine Art Staat im Staate. Das gab es auch früher in Berlin-Neukölln. Aber nicht in heutiger Zeit, wie es vermutet wird, sondern von 1737 bis 1873. Damals hatten die Böhmen sogar eine eigene Gerichtsbarkeit, das heißt, dass die Böhmen nicht vor ein preußisches bzw. deutsches, sondern vor ein böhmisches Gericht gestellt wurden.

Natürlich gibt es das auch heute, dass Menschen der eigenen Bevölkerungsgruppe meist unter sich bleiben, aber mal von solchen Einrichtungen wie Koranschulen abgesehen sind sie Teil unserer Gesellschaft. Problem dabei ist die Integrationsfähigkeit und die Integrationswilligkeit, und zwar von beiden Seiten.

Oder es ist keine Integration gewollt, wie z.B. in Düsseldorf-Niederkassel, wo sich die größte japanische Gemeinde Deutschlands befindet. Sie unterliegen deutschem Recht, nehmen auch am Karneval teil, bleiben ansonsten aber meistens unter sich.