Wo besteht der Unterschied zwischen einem außen Kabel und einem normalen Kabel, die Adern sind gleich dick und um einem normalen Kabel ist auch eine Isolierung?

7 Antworten

Hallo,

Außenkabel sind (in der Regel) Dicker und witterungsbeständig.

D.h. regen, und Feuchtigkeit machen dem Kabel nichts aus, wodurch das Kabel wiederum nicht brüchig wird.

Dadurch werden Ausfälle und Probleme minimiert, da sich bei einem Innenkabel leicht Risse im Mantel bilden (durch Feuchtigkeit, UV-Strahlen  usw.) und dadurch defekte hervorrufen können.

Liebe Grüße,

iMPerFekTioN

definiere außenkabel:

zum fest verlgen, auch im erdreich wird in der regel NYY verwendet. auch als erdkabel bekannt, weil es in der erde verlegt werden kann. viele wissen nicht, dass man im außenbereich, besonders, wenn das kabel direkt sonne und oder witterung ausgeliefert ist generell erdkabel verwenden sollte..

für mobile anwendungen gibt es verschiedene lösungen. im privatbereich ist das bekannteste außenkabel wohl die schwere gummischlauchleitung (H07 RN-F....)

diese kabel sind besser vor witterungseinflüssen geschützt als z.B. pvc schlauchleitung wie H05 VV...  außerdem natürlich wesentlich stabiler. ihnen macht das weniger aus, wenn mal ein fahrzeug drüber rollt, oder ein fußgänger druaf tritt...

lg, Anna

Was heißt normale und Außenkabel bei Dir???

Einmal gibt es für 230V-installationen das normale graue Kabel, hat eine normale PVC-Ummantelung. Das kann man auch für Außen und Feuchträume nehmen. Dann gibt's noch Erdkabel, das hat besonders robuste Ummantelungen, die sich eben für die Erdverlegung eignen und auch mal einem Spaten oder einer Maus widerstehen (können).

Um welche Art Kabel handelt es sich?

Es wird so sein, dass die Isolierung des Außenkabels im Gegensatz zum Innenkabel wetterbeständig ist. D.h. UV-resistent und frostresistent.

Außerdem sind die Steckverbindungen bei Außenkabeln wettergeschützt, z.B. gegen das Eindringen von Regenwasser.

Die Unterschiede bestehen im Material der "Isolierungen", diese sind den Umständen angepaßt, unter denen sie verwendet werden.