wo bekommt man Spritzscheine? kann es jeder erlernen oder besondere Voraussetzungen?

7 Antworten

Wer Googelt, der findet

Spritzenschein - Einweisung in die subkutane Injektion

Von damago GmbH Hamburg

Voraussetzungen für die Teilnahme am Seminar

Medizinisch-pflegerische und anatomische Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.

Ich bin Altenpfleger und habe meinen Spritzenschein (Injektionsseminar) und auch noch ein Blutabnahmeseminar in Berlin in der "Gesundheitsakademie-Fort-und-Weiterbildung" gemacht. Es waren zwei super Seminare. Wir waren eine kleine Gruppe, es gab gute Skripte und wir haben viele praktische Übungen an verschiedene Materialien durchgeführt. Nach 10 Jahre Tätigkeit schleichen sich Fehler ein, welche dann zur Routine werden und so ein Seminar ist dann sehr hilfreich.

Es gibt keine Spritzenschein. Wie oben schon genannt, ist es eine ärztliche Tätigkeit, die an ausgebildetes Personal dirigiert werden darf. Über das fachlich richtige Spritzen, muss der Arzt sich vergewissern und das Personal muss fachliches Wissen haben & sich in der Lage fühlen solch eine Tätigkeit auszuüben...

AnkaBenni  04.04.2014, 21:28

Anscheinend gibt es doch einen Spritzenschein. Siehe meine Antwort.

Es gibt keinen "Spritzenschein".

Die Gabe von parenteralen Medikamenten ist eine ärztliche Tätigkeit, die an Pflegekräft delegierbar ist. Dazu muss sich der Arzt davon überzeugen, dass die Pflegekraft ausreichende Kenntnisse hat, um die Verabreichung durchzuführen. Die Pflegekraft selbst muss auch dafür Sorge tragen, dass sie es beherrscht und trägt, soweit ich mich erinnere, die Übernahme- und die Durchführungsverantwortung.

Warum willst du denn "Spritzen" verabreichen?

LG, eineFrage89

Juliet1901  03.04.2014, 06:18

Es gibt den Spritzenschein und diesen muss man machen, um als MFA Impfungen beispielsweise geben zu können. Ohne den Spritzenschein darf die MFA eigentlich auch auf ärztliche Anweisung keine Impfung geben.

eineFrage89  05.04.2014, 22:26
@Juliet1901

Ja, es gibt Kurse etc., bei denen man solche Scheine erwerben kann, aber die sind nichts wert, da sie an keiner Stelle offiziell anerkannt sind. Es ist auch völlig Banane, ob du so einen Schein hast oder nicht. Tatsache ist, dass auch eine MFA nur auf ärztliche Anordnung Injektionen verabreichen darf und daher MUSS sich der Arzt (wie oben geschrieben) davon überzeugen, dass sie das kann. Da reicht es nicht, einen Schein vorzuzeigen.

Naja... ich darf z.b. weil ich das in meiner Ausbildung als altenpflegerin gelernt habe, s.c. spritzen.