Medizin studieren ohne Abi in nrw?

Ich habe eine Ausbildung als Staatlich geprüfte Kosmetikerin absolviert und habe vier Jahre Berufserfahrung als Krankenpfleger. Ich habe gelesen, dass es andere Möglichkeiten gibt

4 Antworten

Du kannst auch ohne Abi studieren wenn du eine berufliche Ausbildung in einem Fachnahen Bereich absolviert hast (zum Beispie Medizinischer Fachangesteller) und mit 3 Jahren Berufserfahrung

genny489
Fragesteller

Danke

Die Grundvoraussetzung für jedes Studium ist ein Abitur. Medizin hat sogar einen recht hohen NC (um 1,1 rum). Wäre Heilpraktiker eine Alternative

JanyoOoO  26.01.2022, 12:17

Das ist so nicht ganz korrekt. Grundsätzlich ist es nicht ausgeschlossen, auch ohne Abitur studieren zu können. Voraussetzung dafür ist allerdings eine abgeschlossene Berufsausbildung und ein Meister in einem fachnahen Gebiet.

Selbst dann hat man an Universitäten allerdings schlechte Karten. Das Angebot kommt primär von Fachhochschulen, wo man keine Medizin studieren kann. Als Alternative stehen somit aber auch noch Dinge wie Psychologie oder Medizintechnik offen.

Nirgends. Du musst die Hochschulzulassung haben.

Die kannst du auch ohne Abitur erwerben. Das ist aber ein langer und beschwerlicher Weg.

Genaueres musst du dir googlen.

Das kannst du machen wenn du eine Ausbildung im medizinischen Bereich gemacht hast. Genau kenne ich mich da aber nicht aus. Ansonsten wird das nichts werden