Wo bekommt man Laptop Grafikkarten her?

6 Antworten

Laptops haben meistens "onboard"-Grafikchips und können deshalb selten derart aufgerüstet werden.

Lasse19a
Beitragsersteller

Habe ich auch schon gehört

Hallo,

einen offiziellen Shop wo es Grafikchips gibt, gibt es nicht.

Grund ist das sich meist die Grafikchips gar nicht aufrüsten lassen, und zBs Nvidia die Chips nur an die Laptophersteller verkauft und nicht an Shops etc.

Man findet hin und wieder mal ein Shop welcher einzelne Grafikchips anbietet, auch auf EBay findet man manchmal welche.

LG Nico

Bei 99% aller Notebooks ist der Grafikchip fest verlötet, kann also nicht getauscht werden.

Bei den anderen 1% ist der Grafikchip in Form eines MXM-Moduls eigebaut, diesen kann man zwar theoretisch tauschen, man muss aber trotzdem darauf achten, dass Stromversorgung und Wärmeableitung passen Die Module werden in der Regel speziell für das Notebook-Modell angeboten. Ist aber außerdem schweineteuer. Es ist wohl meistens günstiger, den Laptop zu verkaufen und sich ein besseres zu holen. So sieht so ein MXM-Modul aus:

http://www.eurocom.com/ec/vgas%281%29ec

Laptops lassen sich im Gegensatz zu normalen Desktop PCs nicht so leicht aufrüsten. Welchen Laptop besitzt du?

Lasse19a
Beitragsersteller

HP Pavilion 15 oder so

In meiner Stadt ist ein tolles Geschäft, wo ich alles erhalte. Frage doch einmal dort nach, vielleicht kann man dir das Teil auch zusenden.

http://www.lapstore.de/