Wo bekommt man eine SCHUFAauskunft her?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen!

Die SCHUFA-BonitätsAuskunft wird in Papierform per Post zugestellt und ist ausschließlich direkt bei der SCHUFA zu beantragen. Den SCHUFA-BonitätsCheck können Sie direkt über Ihre Sparkasse anfordern. Er kann ebenfalls entweder postalisch zugesandt oder digital als PDF abgefragt werden.

Gruß EpIcOwNs

Woher ich das weiß:Hobby – Ich Helfe gerne solange mir auch Geholfen wird.(Gemeinsam)

Herzchirurg
Beitragsersteller

Warum kostet das in dem Link 30 Euro? Die Auskunft soll doch umsonst sein?

anitari  11.07.2024, 10:22
@Herzchirurg

Das was man umsonst/kostenlos bekommt ist die Auskunft über die gespeicherten Daten, keine Bonitätsauskunft.

geheim007b  11.07.2024, 10:52
@Herzchirurg

du kannst eine kostenlose selbstauskunft bestellen, dauert aber deutlich länger und enthält vor allem viele Daten die den Vermieter absolut nichts angehen. Kann man machen als extra vertrauensbeweis, qwenn man das möchte.

In der Vermieterauskunft steht nur drin (im optimalfall) dass nichts negatives vor liegt... schön auf dicken papier mit hologramsticker :). Die ist zum weitergeben gedacht.

geheim007b  11.07.2024, 10:52
@anitari

doch, bonitätsauskunft ist da auch dabei. Aber eben auch alles was den Vermieter nichts angeht.... z.B. ne Bonitätsanfrage vom Orion Shop oder so *lach*

Herzchirurg
Beitragsersteller
@geheim007b

OK... Sowas weiß men alles nicht, wenn man noch nie zur Miete gewohnt hat. Danke