Wo bekommt man eine frische Hopfenranke?

3 Antworten

besorg dir doch einige Hopfenranken im Herbst wenn er blüht. Hopfen kann man gut trocknen. Ich denke daß er dann im Januar in den Brautstrauß eingearbeitet werden kann. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Meine Vorredner haben ja schon erklärt daß es im Januar keine Hopfenblüten gibt. Plastik wäre für mich keine Alternative für einen Brautstrauß.

ich würde in einen blumenladen gehen - die können das sehr wahrscheinlich bestellen. wobei "anfang des jahres" vielleicht eine schlechte jahreszeit für hopfen ist. zur not würde ich ein paar samen zuhause einpflanzen, aber ob die drinnen (schön) wächst, ist die andere frage. es gibt auch künstliche hopfenranken zu kaufen. oder man trocknet eine, wobei die frage ist, wie haltbar das ding ist und ob es in einem frischen strauss gut aussieht.

Bitterkraut  07.07.2014, 22:53

Hopfen funktioniert drin nicht und ganz sicher bringt man ihn nicht zu Blüte und Frucht. und nur die Fruchtstände/Dolden machen den Hopfen dekorativ.

Jetzt bei uns im Hof. Soviele du willst, wir wären sie gern los.

Anfang des Jahres bekommst du nirgendwo frische Hopfenranken. Der treibt erst Ende April/Anfang Mai aus, wenn das Wetter paßt, ggf. auch später. Und da niemand Hopfen im Gewächshaus vorzieht (Ich kenne jedenfalls kein derartiges Angebot), wüßte ich nicht, wo du den bekommen könntest. Hopfen mit den Fruchtständen, aus denen dann Bier gebraut wird, gibts erst ab August. Ohne Fruchtstände sieht er langweilig aus, ne Liane halt.

Laßt euch was anderes einfallen oder such nach Plastikhopfenranken.

tabec
Beitragsersteller

Dass er Winter nicht blüht, war mir schon bewusst.. dachte nur, das jemand vielleicht an etwas denkt, was ich übersehen habe :)

Aber trocknen ist echt eine alternative! Der Termin hat sich übrigens zum 3. Mai nun verschoben. Da wird es nur leider sehr knapp! Wenn du ihn los werden willst, würde ich natürlich gern zuschlagen und trocknen.. mal probieren zu trocknen und vielleicht schon ein bisschen an der Deko experementieren

Bitterkraut  08.07.2014, 20:39
@tabec

Bei uns kommt der nicht zur Blüte, weil wir ihn so gut wie möglich zurückschneiden. Für Blüte ist es auch noch zu früh. Guck dich in deiner Umgebung um, im Spätsommer, wenn bei euch kein Hofen angebaut wird, frag in Floristik-Läden, oder guck dich in Kleingartenkolonien um , da hab ich auch schon den einen oder anderen wuchern sehen. Wennn es bei euch Brauereien gibt (gibts bei uns wie Sand am Meer), die maben immer Braufeste, da gibts auch Hopfen-Deko, frag wo die ihn herhaben. Aber so ein bischen, ein paar Dolden für einen Brautstrauß, gibts auch in Blumenläden.

Wilden Hopfen gibts auch, den findet man gern entlang von sandigen natürlichen Bach/Flußufern.