wo bekomme ich trockenes Pappelholz zum Schnitzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pappelholz ist ziemlich minderwertig und daher kaum im Handel. Ich weiß nur das daraus Holzschuhe und Spankisten hergestellt werden (früher wohl auch mal Prothesen). Aber auch hier wird das Holz feucht bearbeitet oder sogar vorher naß gemacht. Pappel trocken bearbeiten führt zum Splittern !! Eigentlich verwendet man zum Schnitzen Ulme, Ahorn oder Linde !!!!?

Blacky04
Beitragsersteller

Die Klasse hat vom Lehrer Pappel bekommen, es kann natürlich sein, dass das auch frisches Holz war. Nun sollen sie etwas neues gestalten und selber das Mat. holen. Nun sind Ferien und der Lehrer weit weg :-) Aber die Mutter soll's wissen. Aber das war schon mal ein guter Hinweis, dann können wir ja losgehen in den Schoßpark und mal was sammeln ... danke jedenfalls für deine ausführliche Antwort. Da kann man jedenfalls was mit anfangen. Gruß Blacky04

Entweder in einer Schreinerei, beim Tischler oder in einer Möbelfabrik. Ist aber schon spezielles Holz.

da kannst du nur selber einen Baum fällen und ihn trocknen lassen, so nach 2 bis 3 Jahren kannst du dann schnitzen!

Blacky04
Beitragsersteller

:-DD wirklich tolle Idee!!